18.08.2016

Bewohner Altersheim werden temporär extern untergebracht

Die 18 Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Bach, das zum Alterszentrum Kirchhofplatz gehört, werden voraussichtlich vom 5. bis 25. September 2016 extern im Hotel Arcona Living untergebracht. Die notwendigen Sanierungen am Haus Bach bringen vielfältige Beeinträchtigungen mit sich, die für die Bewohnerinnen und Bewohner nicht zumutbar sind. Die Bewohnenden und die Angehörigen wurden von Stadtrat Simon Stocker und Zentrumsleiterin Beatrice Mathys heute an einer Informationsveranstaltung über den bevorstehenden Umzug informiert.

Der eingeschossige Verbindungsbau an der Bachstrasse ist in einem schlechten baulichen Zustand und erfüllt die heutigen Anforderungen an einen Zweckbau nicht mehr. Der Verbindungstrakt wird durch einen Neubau in Holzelementbau ersetzt und geringfügig vergrössert, so dass ein zusätzlicher Speisesaal für die Heimbewohner entsteht. Die Kosten für den Umbau sind im Budget 2016 enthalten.
Im Zuge der Detailvorbereitungen für den Umbau stellte sich heraus, dass die Emissionen und Beeinträchtigungen für die Heimbewohner über einen Zeitraum von drei Wochen so gravierend sein werden, dass der Stadtrat eine temporäre externe Beherbergung der 18 Bewohnerinnen und Bewohner beschlossen hat.

Die Sanierung wird mit beträchtlichen Lärmemissionen verbunden sein. Die Bewohnerinnen und Bewohner können das Haus zudem nicht mehr direkt betreten, sondern müssten durch den Garten und den Haupteingang gehen. Da gleichzeitig auch der Lift saniert wird, ist dieser Zugang auch nicht möglich, denn die Bewohner sind zwingend auf einen Lift angewiesen.
Nach sorgfältiger Abklärung verschiedener anderer Möglichkeiten, unter anderem dem temporären Einbau eines Treppenlifts sowie anderer Unterkünfte, hat der Stadtrat beschlossen, die Offerte des Hotels Arcona Living anzunehmen und die Bewohnerinnen und Bewohner dort unterzubringen. Das Hotel hat freie Kapazitäten und kann die entsprechende Anzahl Einzelzimmer sowie einen Gemeinschaftsraum, der auch für die Verpflegung genutzt wird, zur Verfügung stellen. Die Bewohnenden werden lückenlos vor Ort von den Mitarbeitenden des Alterszentrums Kirchhofplatz betreut. Für das Pflegeteam bedeutet die Pflege im Arcona nur einen geringen Mehraufwand. Da die Bewohnenden alle auf dem gleichen Stock untergebracht werden können, ist die Pflege und Betreuung gut durchführbar.

Die Gesamtkosten für die temporäre Unterbringung für 21 Tage belaufen sich auf 73'710 Franken. Diese Aufwendungen waren zum Zeitpunkt der Budgetierung für 2016 noch nicht absehbar, da die Detailplanung erst mit der Neubesetzung der zeitweise vakanten Zentrumsleitung an die Hand genommen werden konnte. Deswegen hat der Stadtrat einen Nachtragskredit von 73'800 Franken bewilligt.

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent
E-Mail: simon.stocker(at)stsh.ch