11.06.2010

Freier Platz - Abschluss der Werkleitungsarbeiten

Rund um den Freien Platz werden seit März 2010 und in den nächsten rund 30 Monaten im Rahmen des ordentlichen Strassenunterhalts und der Leitungserneuerungen verschiedene Bauarbeiten ausgeführt. Weitere Arbeiten sind in Planung. Gerade abgeschlossen sind die längst fälligen Werkleitungsarbeiten im nördlichen Teil des Platzes. Dieser Teil wurde mit einem durchgehenden Schwarzbelag wieder begehbar gemacht. Das Platzniveau konnte im gleichen Zuge nivelliert und besser begehbar gemacht werden. Auf der anderen Strassenseite wird der Randabschluss der Bushaltestelle über die ehemalige Zufahrt zum Freien Platz Richtung Brücke provisorisch verlängert. Die etwas tiefer liegende Restfläche wird aufgefüllt und mit Pflanzelementen der Stadtgärtnerei ergänzt. Der Rheinfallbus wird neu an der verlängerten Busbucht stationiert. Der Platz soll mit diesen Massnahmen einerseits sehr schnell wieder von der laufenden Baustelle befreit und auf der anderen Seite mit sehr wenig Eigenaufwand für die Sommersaison 2010 und die Touristen und Anwohner der Stadt Schaffhausen etwas attraktiver gemacht werden.

Ab Herbst 2010 wird die erste Etappe der Erneuerung der Werkleitungen Unterstadt im Abschnitt Gerberplatz bis Haus zum Granatapfel in Angriff genommen. Diese Arbeiten dauern über die Wintermonate und sollen rechtzeitig zur nächsten Sommersaison beendet sein. Die zweite Etappe, Abschnitt Haus zum Granatapfel bis zum Freien Platz sowie der Bereich des Läufergässchens wird dann im Folge-Winterhalbjahr 2011/12 ausgeführt werden. Damit kann verhindert werden, dass die Geschäfte und Restaurants im Sommerhalbjahr 2011 durch Baustellen behindert werden.

Sanierung Feuerthalerbrücke
Die Feuerthalerbrücke wird ab Frühjahr 2011 während rund 18 Monaten saniert. Da auch die beiden Widerlagerbereiche von den Bauarbeiten betroffen sind, ergibt sich eine Ausdehnung der Baustelle über die eigentliche Brücke hinaus. Dies sowohl auf der Feuerthaler wie auch auf der Schaffhauser Seite. Auch die Unterführungen beidseits der Brücke müssen saniert werden. Als Variante wird der Abbruch des nördlichen Teils der Unterführung mit der Rampe Moserstrasse und dem Treppenaufgang Läufergässchen geprüft. Zusammen mit der Brückensanierung und der Sanierung der  Fischerhäuserstrasse ergibt sich die Gelegenheit, auch das Längenprofil anzupassen. Beim Bau der heutigen Brücke musste das Terrain nämlich wegen der Höhersetzung der Brücke ziemlich stark angepasst werden, was u.a. zur Folge hatte, dass der Schweizerhof regelrecht im Boden versank. Heute ist dies gut zu erkennen an den tief liegenden Fenstern und dem Treppenabsatz.

Abhängigkeiten der verschiedenen Bauarbeiten um dem Freien Platz
All diese Bauarbeiten stehen in einem engen Verhältnis zum Freien Platz selbst. Insbesondere die Belagsanierung der Fischerhäuserstrasse mit dem Ersatz der  Randabschlüsse im Abschnitt Feuerthalerbrücke bis Güterhof sowie die Anschlussarbeiten der Feuerthalerbrücke beeinflussen die Flächen des Freien Platzes und führen zwangsläufig zu Anpassungsarbeiten. Diese Schnittstellen werden zurzeit geprüft und mit den übrigen Bauarbeiten zeitlich koordiniert. In einer in Kürze vorliegenden Vorlage an den Grossen Stadtrat sollen all diese Abhängigkeiten dargestellt und Möglichkeiten für notwendige und sinnvolle Anpassungen aufgezeigt werden.

Dabei geht es in erster Linie darum, einen einfachen Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten zu errichten. Die Bushaltestellen bleiben als Busnischen bestehen, werden aber etwas in Richtung Feuerthalerbrücke verschoben und sollen neue Unterstände erhalten. Die Fahrbahn der Fischerhäuserstrasse wird auf zwei Fahrspuren reduziert. Der Fussgängerstreifen bleibt an gleicher Lage. Mit der Verschmälerung der Strasse und der Verschiebung der Busanlegestelle kann die Querdistanz für Fussgänger erheblich verkürzt werden. Die Oberfläche des Freien Platzes ist abschnittsweise stark sanierungsbedürftig. Sie soll ausnivelliert und neu asphaltiert werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Stadtrat Peter Käppler, Baureferent
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch