01.09.2010

Umsetzung neues Lichtkonzept – Start im Quartier Breite

Die vor drei Jahren vom Stadtrat eingeleitete Optimierung der öffentlichen Beleuchtung hat zum Ziel, den Stromverbrauch und die Lichtemissionen zu reduzieren, ohne dass Abstriche bei der Sicherheit gemacht werden. Bereits sind nahezu alle städtischen Kugellampen durch moderne und attraktive Parkleuchten ersetzt worden. Die Parkleuchten zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine Lampen mit giftigem Quecksilber enthalten und das Licht gebündelt die Strasse oder den Gehweg beleuchtet. Dadurch wird eine genügende Ausleuchtung für die Fussgänger gewährleistet.
Als Nächstes wird nun die Strassenbeleuchtung in den Quartieren angepasst. So werden um 0.30 Uhr jene Lampen gelöscht, die nicht aus Sicherheitsgründen während der ganzen Nacht in Betrieb sein müssen. Sämtliche Lampen bei Strassenkreuzungen, entlang von Treppen und Fussgängerwegen, bei Fussgängerstreifen oder bei unübersichtlichen Einmündungen brennen weiterhin die ganze Nacht. Von den übrigen Lampen soll jede zweite gelöscht werden.
Mit der neuen Schaltung wird im Quartier Breite gestartet. Das Konzept für die Breite wurde dem Vorstand des Quartiervereins Breite/Hohlenbaum zur Stellungnahme vorgelegt und seine Rückmeldungen verarbeitet. Von den 1090 Leuchten im Quartier Breite brennen zukünftig 659 auch nach Mitternacht weiter; 431 werden versuchsweise gelöscht. Dies dürfte Einsparungen im Umfang von jährlich etwa CHF 11'000.- bzw. von rund 70 MWh ergeben.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Stadtrat Peter Käppler, Baureferent
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch