13.07.2023

Kampagne «Schaffhausen isst abfallfrei» startet

Die Stadt Schaffhausen fördert die Abgabe und Nutzung von Mehrweggeschirr in der Gastronomie. Damit sollen die Auswirkungen von Einweggeschirr auf die Umwelt minimiert, die Abfallmengen reduziert und nachhaltiges Handeln gefördert werden. Am 17. Juli startet die Kampagne «Schaffhausen isst abfallfrei», welche sich an Gastronomiebetriebe mit Take-away im Angebot und deren Kundschaft richtet.

Mit der Kampagne «Schaffhausen isst abfallfrei» werden alle Restaurants, Cafés und Imbissstände mit Take-away-Angebot und ihre Kundschaft angesprochen. Setzen die Gastronomiebetriebe dabei auf eigenes oder von der Kundschaft mitgebrachtes Mehrweggeschirr, können sie ihren Standort auf der Plattform www.abfallfrei.ch eintragen lassen und damit ihre Sichtbarkeit erhöhen. Die Kampagne wird von Pro City Schaffhausen mitgetragen. Ähnliche Kampagnen haben auch die Städte Basel, Zürich und St. Gallen bereits lanciert.

Gastronomiebetriebe und ihre Kundschaft können besonders profitieren, wenn sie sich für das pfandfreie und gegenüber Einweggeschirr kostengünstigere Mehrweggeschirr der Firma Vytal entscheiden: Im smarten Mehrweggeschirr-System von Vytal müssen Gastronomiebetriebe das Mehrweggeschirr nicht kaufen, sondern nur einen einstelligen Rappenbetrag pro abgegebenen Behälter zahlen. Kundinnen und Kunden brauchen lediglich eine App herunterzuladen sowie die Kunden- und Zahlungsdaten einzugeben, um das Geschirr pfandfrei nutzen zu können. Sie zahlen nur dann für ihre Behälter, wenn diese nicht innerhalb von zwei Wochen zurückgebracht wurden. Ansonsten bleibt das Mehrwegsystem kostenfrei. Anhand des QR-Codes im Geschirrsystem von Vytal erstattet die Stadt den Gästen zusätzlich jeweils 2 Franken pro Mahlzeit und 1 Franken pro Getränk auf das Kundenkonto zurück, sobald das genutzte Geschirr zurückgegeben wird. Den ersten 30 teilnehmenden Gastronomiebetrieben wird die Einrichtungsgebühr von 250 Franken erlassen. Beide Fördermassnahmen der Stadt Schaffhausen stimmen mit den Zielen der Klimastrategie und der Smart City-Strategie überein und sind mit 15000 respektive 7500 Franken gedeckelt.

Die Kampagne «Schaffhausen isst abfallfrei» und die Fördermassnahmen wurden den interessierten Gastronomiebetrieben bereits im Juni von der Fachstelle Umwelt und Energie vorgestellt. Die Stadt plant die schrittweise Erweiterung des Systems, um möglichst viele Menschen und Gastronomiebetriebe einzubeziehen und die Umstellung von Einweg- auf Mehrweggeschirr zu fördern.

Ansprechperson:

Daniela Brunner, Projektleiterin Umwelt