17.08.2023

Florian Keller wird neuer Abteilungsleiter Immobilien

Der Stadtrat hat Florian Keller als neuen Abteilungsleiter Immobilien ernannt. Florian Keller wird seine neue Stelle per 1. Januar 2024 antreten und übernimmt die Abteilungsleitung von Roger Düring, welcher per Ende des Jahres sein ordentliches Pensionsalter erreicht, jedoch für die Übergabe und Begleitung strategischer Projekte noch weiter für die Stadt tätig sein wird.

Nach der Matura hat Florian Keller den Bachelor of Law an der Universität in Bern gemacht und war über mehrere Jahre in leitenden Positionen für die Unia Zürich-Schaffhausen und den Schweizerischen Gewerkschaftsbund tätig.  2021 verschrieb er sich der Immobilienbranche und absolvierte zwei Studiengänge im Bereich Internationale und digitales Management und Corporate Finance & Recht sowie dem gemeinnützigen Wohnungsbau. Aktuell ist Florian Keller bei der IT3 Schaffhausen tätig. Seit längerem engagiert er sich zudem ausserberuflich als Präsident der (Wohnbau-)Genossenschaft eins. Der Öffentlichkeit bekannt ist der gebürtige Schaffhauser unter anderem als Gründungsmitglied der Schaffhauser AL und Mitglied des Schaffhauser Kantonsrates, in welchem er sich von 2005 bis 2014 engagierte.

Florian Keller bringt umfassende Führungserfahrung mit, ist bestens vernetzt in Schaffhausen und erfahren mit den politischen Prozessen, womit er entscheidende und wichtige Voraussetzungen für die fachliche und personelle Führung der Abteilung Immobilien mitbringt. Der Stadtrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Florian Keller und wünscht ihm viel Freude bei seiner neuen Tätigkeit.

Roger Düring, der bisherige Abteilungsleiter Immobilien, erreicht Ende Jahr das ordentliche Pensionsalter. Für die Übergabe und strategische Projekte bleibt er weiterhin für die Stadt tätig.

Die Abteilung Immobilien gehört zum Bereich Finanzen und ist für die Bewirtschaftung und die strategische Entwicklung der städtischen Immobilien im Finanzvermögen zuständig. In den letzten Jahren konnten mehrere Liegenschaften wie zum Beispiel das Stadthausgeviert, das Hotel Tanne, der Westflügel der Kammgarn und verschiedene Baurechtsliegenschaften einer neuen Nutzung zugeführt werden und so wichtige Impulse für die Stadtentwicklung gegeben werden. In den nächsten Jahren wird die Abteilung Immobilien vor allem auch bei der Entwicklung der Rheinuferpromenade und dem Gaswerkareal gefordert sein.

Ansprechperson:

Daniel Preisig, Finanzreferent