Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
26.08.2023

Sportanlage «Schweizersbild» eingeweiht

Während den letzten beiden Jahren ist die Sport- und Freizeitanlage Schweizersbild erneuert worden. Am Samstag, 26. August 2023, konnte die Anlage im Rahmen eines Festakts offiziell eröffnet werden. Baureferentin Dr. Katrin Bernath freute sich über die gelungene Aufwertung und hofft, dass die neue Infrastruktur rege genutzt wird. Bildungsreferent Dr. Raphaël Rohner zeigte sich überzeugt, dass der Ausbau der Sport- und Freizeitanlage dem Breitensport zugutekommt.

Im Februar 2020 bewilligte die Schaffhauser Stimmbevölkerung mit grossem Mehr einen Kredit von 6,3 Millionen Franken für die Aufwertung der Sportanlage Schweizersbild. Im Rahmen der Erneuerung der Sportanlage wurde eines der bisherigen Naturrasenfelder mit Kunstrasen bestückt. Zudem können die Fussballfelder nun alle beleuchtet werden und verfügen alle über eine automatische Bewässerung. Insgesamt konnten damit die Kapazitäten der Rasenfelder deutlich erhöht werden, was neben dem Fussball auch anderen Sportarten wie Rugby oder Kricket zugutekommt.

Der Mangel an Garderoben wurde mit dem Bau eines neuen Garderobengebäudes behoben. Darin integriert ist auch ein Mehrzweckraum, welcher die alte Clubhausbaracke ersetzt und an den Sporting Club vermietet wird. Der Mehrzweckraum dient auch der Quartierbevölkerung als Treffpunkt und kann für Anlässe gemietet werden. Entlang dem Waldrand kann auf einer neuen Finnenbahn trainiert werden. Diese wird in Zukunft noch um eine weitere Schlaufe erweitert und auf die vollständige Länge von rund 330 Metern ausgebaut. Anstelle des Allwetterplatzes, welcher bisher schlecht genutzt wurde, gibt es nun ein attraktives Beachvolleyballfeld.

Neben der Attraktivierung der Anlage für den Breitensport umfasste das Projekt auch umfassende ökologische Aufwertungen und die Umsetzung eines Hochwasserschutzprojekts. Zwischen den Sportplätzen schützt nun eine Betonmauer vor Hochwasserereignissen wie sie statistisch alle 300 Jahre vorkommen. Mit Hecken und weiteren ökologischen Massnahmen konnten natürliche Vernetzungselemente geschaffen werden, um die Umgebung des «Gräfler»-Schulhauses an die angrenzende Landschaft anzubinden. Weitere ökologische Massnahmen am Fuss des Hohbergs werden mit dem Bau des Spielplatzes umgesetzt. Dieser soll ab Frühling 2024 den Kindern aus dem Quartier zur Verfügung stehen.

Am Samstag, 26. August 2023, konnte die Anlage im Rahmen eines Festakts der Bevölkerung und den Sportvereinen übergeben werden. Baureferentin Dr. Katrin Bernath freute sich bei der Einweihung, dass neben dem Ausbau der Anlage für den Sport, auch eine wichtige ökologische Aufwertung erfolgte und der Hochwasserschutz gleichzeitig verbessert werden konnte. «Der Breitensport erhält damit eine leistungsfähige und bestens ausgestattete Anlage, welche auch der Quartierbevölkerung als Ort für vielfältige Begegnungen dienen wird», zeigte sich Bildungsreferent Dr. Raphaël Rohner überzeugt.

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin (erreichbar am Samstag von 13 bis 15 Uhr)
Telefon: +41 79 655 50 91
E-Mail: katrin.bernath@stsh.ch

Dr. Raphaël Rohner, Bildungsreferent (erreichbar am Samstag bis 14 Uhr)
Telefon: +41 79 827 10 65
E-Mail: raphaël.rohner@stsh.ch

Konrad Bruderhofer, Projektleiter Grün SH
Telefon: +41 52 632 56 66
E-Mail: konrad.bruderhofer@stsh.ch