18.09.2023

Vermittlung von Werten und Regeln für ein friedliches Miteinander

Mit Bildern und Plakaten greift die Schulsozialarbeit der Stadt Schaffhausen das Thema Gewalt auf und vermittelt Werte und Regeln für ein friedliches Miteinander. Die Kampagne wird am Donnerstag, 21. September 2023 lanciert und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gewalt ist ein gesellschaftliches Phänomen, das folglich auch den Lebensraum Schule betrifft. Die Schule ist ein wichtiger Ort, dies aufzugreifen und durch gewaltpräventive Angebote die Schule als einen gewaltfreien Raum zu etablieren. Schülerinnen und Schüler sowie im Schulbetrieb tätige Erwachsene sollen auf grenzverletzendes Verhalten sensibilisiert werden, wirksam darauf reagieren können und wissen, wo sie sich Unterstützung holen können. Durch die Förderung von sozialen Kompetenzen werden Schülerinnen und Schüler darin bestärkt, Konflikte gewaltfrei anzugehen. Als Basis dient dabei ein gemeinsamer Werterahmen, auf den sich alle beziehen können.

Das Team der Schulsozialarbeit der Stadt Schaffhausen hat Programme entwickelt, die möglichst wirkungsvoll und zugleich mit möglichst wenig zusätzlichem Aufwand für die Lehrpersonen umgesetzt werden können.

Das Präventionstraining «Rund um Grenzen» vermittelt Kindern und Lehrpersonen ein Verständnis dafür, was Grenzverletzungen sind und wie sie sich gewaltfrei und doch wirksam dagegen wehren können. Dieses Programm wurde von Simone Piatti, Leiterin der Abteilung Jugend, und dem Team Schulsozialarbeit entwickelt. Ein gemeinsamer Werterahmen wird über das Tool «Werte und Regeln für ein friedliches Miteinander» vermittelt. Dieses Programm ist eine Adaption von Inhalten des Freiburger Sozialtrainings.

Um die Inhalte Kindern und Jugendlichen altersgerecht vermitteln zu können, hat das Team Schulsozialarbeit in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Christian Turpain und der Grafikerin Barbara Müller Bildertools und Plakate entwickelt. Diese Bilder werden am Donnerstag, 21. September 2023 im Beisein von Sozial- und Sicherheitsreferentin Christine Thommen lanciert und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Lancierung von Bildertools zu Gewalt- und Mobbingprävention an Schaffhauser Schulen
Wo: Familienzentrum, Kirchhofplatz 19, 8200 Schaffhausen, 1. Obergeschoss
Wann: Donnerstag, 21. September 2023 um 17.00 Uhr