30.10.2023

Gedenktafel erinnert an die Geschichte der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter

Eine Gedenktafel erinnert neu an die Geschichte der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter. Die Tafel wurde in diesen Tagen in der Stahlgiesserei am Eingang zum Stadtpark montiert, einem Ort, an welchem lange Jahre Frauen und Männer verschiedenster Kulturen ein und ausgingen und mit ihrem unermüdlichen Arbeitseinsatz die erfolgreichen Jahre der Schaffhauser Industriegeschichte mitprägten. Offiziell eingeweiht wird die Tafel im Rahmen einer Feier am Samstag, 11. November 2023.

Anstoss zu dieser Gedenktafel für Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter gab Grossstadtrat Ibrahim Tas (FDP) mit einem Postulat im Grossen Stadtrat. Dieses wurde vom Parlament am 10. November 2020 überwiesen und damit der Stadtrat mit der Umsetzung beauftragt.

Als Standort für die Gedenktafel kristallisierte sich die ehemalige Stahlgiesserei im Mühlental heraus, da diese in der Vergangenheit Generationen von Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern als Arbeitsort diente. Mit der Gedenktafel wird die vielschichtige, historische und sensible Thematik der Einwanderinnen und Einwanderer sowie der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter aufgegriffen. Aufgezeigt wird die Chance, welche zahlreiche Familien durch die Arbeit in der neuen Heimat erhielten. Andererseits wird auch die Kehrseite der Medaille beleuchtet: Hinter den tausenden von immigrierten Frauen und Männern verbergen sich auch tragische Familienschicksale mit Enttäuschung und Fremdenfeindlichkeit.

Die Gedenktafel wird mit einer offiziellen Feier für die Öffentlichkeit am Samstag, 11. November 2023 mit Beginn um 10 Uhr eingeweiht.

Ansprechperson:

Dr. Raphaël Rohner, Bildungsreferent