30.10.2023

Stellungnahme des Stadtrats zur Vorlage «Adlerunterführung/Schwabentor»

Stellungnahme des Stadtrats zur Abstimmung vom 19. November 2023 über die Vorlage des Stadtrats zur Aufwertung und Verkehrsoptimierung «Adlerunterführung/Schwabentor»

Aufwertung im Bereich «Adlerunterführung/Schwabentor»

Durch eine Aufwertung im Bereich Adlerunterführung/Schwabentor zwischen Adlerstrasse, Bahnhofstrasse und Bachstrasse wird der Verkehrsfluss verbessert. Das Projekt bringt grosse Vorteile für alle Verkehrsträger, da die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit erhöht sowie Konflikte reduziert werden.

Der wichtige Verkehrsknoten im Bereich zwischen der Adlerstrasse, der Bahnhof- und der Bachstrasse stösst an seine Kapazitätsgrenzen. Er wird in Bezug auf die Verkehrsführung und die Stadtgestaltung den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht. Bereits vor rund 15 Jahren hat der Stadtrat den Handlungsbedarf erkannt und das Projekt ins Agglomerationsprogramm der 1. Generation aufgenommen. Die Optimierung der Verkehrsabläufe und -flächen ist nötig und bringt grosse Vorteile für alle Verkehrsteilnehmenden.

Mit dem vorliegenden Projekt werden die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit erhöht und Konflikte reduziert. Die direkteren Verbindungen und sicheren Übergänge für den Fussverkehr sind insbesondere für Kinder auf dem Schulweg wichtig. Das Projekt überzeugt durch die Einfachheit der Verkehrsführung, die trotz einer Reduktion von Verkehrsfläche zu einer Erhöhung der Kapazität für den motorisierten Verkehr führt. Dies ist möglich, weil die Anzahl Lichtsignalanlagen reduziert und die Stauräume verlängert werden.

Die neue Verkehrsführung ermöglicht zudem die Umgestaltung der Adlerstrasse. Das direkt an die Altstadt anschliessende Gebiet wird künftig ausschliesslich dem Fuss- und Veloverkehr zur Verfügung stehen. Mit dem Projekt werden auch Massnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas umgesetzt. Zudem ist das Projekt kompatibel mit einer möglichen künftigen Entwicklung des Brühlmannareals.

Die geplanten Massnahmen sind ein Gewinn für die gesamte Stadt Schaffhausen und werden als Teil des Agglomerationsprogramms 1. Generation von Bund und Kanton mitfinanziert. Die Stadt trägt 30 % der Investitionskosten und die Stimmbevölkerung entscheidet über den verbleibenden Nettokredit von 3.191 Millionen Franken. Wenn nur die notwendige Sanierung ohne Aufwertungsmassnahmen realisiert würde, entfällt der Bundesbeitrag und die Kosten für Stadt und Kanton wären mit je rund 4.6 Millionen Franken deutlich höher.

Aus diesen Gründen empfiehlt der Stadtrat den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, der Aufwertung und Verkehrsoptimierung «Adlerunterführung/Schwabentor» am 19. November 2023 zuzustimmen.

Im Namen des Stadtrats
Dr. Katrin Bernath, Baureferentin