08.11.2023

Schulhaus Emmersberg soll saniert und das Dachgeschoss ausgebaut werden

Das historische Emmersberg-Schulhaus soll saniert werden. Die Installationen im Gebäude sind veraltet und das Gebäude entspricht den heutigen Anforderungen an den Schulbetrieb nicht mehr. Bereits heute sind die Platzverhältnisse knapp und die Schülerzahlen werden in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Im Rahmen der Sanierung soll deshalb auch zusätzlicher Schulraum geschaffen werden. Der Stadtrat hat eine entsprechende Vorlage an den Grossen Stadtrat verabschiedet.

Das historische Emmersberg-Schulhaus stammt aus dem Jahr 1894. Die im Gebäude enthaltenen Installationen sind stark veraltet und müssen saniert werden. Zudem entspricht das Gebäude nicht mehr den heute geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Eine Sanierung des Schulhauses hinsichtlich Erdbebensicherheit, Lichteinfall und Behindertengerechtigkeit ist dringend nötig. Ausserdem erfüllt das Schulhaus Emmersberg die heutigen Anforderungen an den Schulbetrieb nicht mehr. Nebst Klassenräumen fehlen im Schulhaus Gruppenräume, Vorbereitungsräume sowie Sitzungszimmer für die Lehrpersonen. Auch gibt es nicht genügend Förder- und Besprechungsräume. Eine Erweiterung ist daher angezeigt.

Die Schülerzahlen im Einzugsgebiet der Schuleinheit Emmersberg werden in den kommenden Jahren weiter steigen. Die Schulraumplanung Schaffhausen zeigt, dass die Kapazität des Schulhauses Emmersberg ausgebaut werden muss. Die Platzverhältnisse sind bereits heute knapp und die Schulanlage ist bereits mit zwei Schulraumprovisorien ergänzt worden.

Dank Dachausbau bleiben Sportflächen erhalten
Es wurden verschiedene Varianten für die Erweiterung des Schulraums auf der Anlage Emmersberg geprüft. Der Stadtrat hat sich für die Sanierung und den Ausbau des Dachgeschosses im bestehenden Schulhaus entschieden. Mit einer Grundfläche von rund sechs Einfamilienhäusern bietet das Dachgeschoss bei einer optimalen Planung genügend Raum, damit der ausgewiesene Schulraumbedarf gedeckt und die Schulraumprovisorien zurückgebaut werden können. Die Aussen- und Sportflächen bleiben erhalten.

Alt und neu zweckmässig kombiniert
Mit dem Ausbau wird dem bisher als Abstellfläche genutzten Dachraum neues Leben eingehaucht. Neben diversen Klassenzimmern entstehen auch Fach- und Gruppenräume sowie eine Bibliothek. Die alte Bausubstanz und der moderne Innenausbau werden zweckmässig kombiniert. Durch zusätzliche Fenster im Bodenbereich entstehen helle, freundliche Räume. Der Gebäudezugang im Erdgeschoss wird mit einer Rampe hindernisfrei ausgeführt und ein Lift führt bis ins Dachgeschoss. Auf allen Geschossen werden Sanierungsarbeiten vorgenommen und die WC-Anlagen werden neu angeordnet und saniert.

Die Gesamtkosten für die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Emmersberg werden mit rund 9.9 Mio. Franken beziffert. Davon werden 4.4 Mio. Franken für Sanierungen eingesetzt und gelten als gebundene Ausgaben. In den Gesamtkosten enthalten sind die bereits vom Grossen Stadtrat bewilligten Projektierungskosten. Mit der Vorlage wird ein Investitionskredit von 9.778 Mio. Franken für die Realisierung des Projekts beantragt.

Das Projekt ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Schulraumplanung der Stadt Schaffhausen. Mit dem Ausbau des Dachgeschosses des Schulhauses Emmersberg wird der ausgewiesene Schulraumbedarf gedeckt. Das Gebäude entspricht nach der Sanierung dem heutigen Stand der Technik und den gesetzlichen Anforderungen. Die Sanierung gewährleistet gute Bedingungen für den Unterricht und einen hindernisfreien Zugang. Die verdichtete Bauweise entspricht einem haushälterischen Umgang mit dem Boden und nimmt Rücksicht auf das Ortsbild. Die Erweiterung mit diversen Klassen-, Fach-, Gruppenräumen und einer Bibliothek kann ohne Einschränkungen der Aussen- und Sportflächen realisiert werden. Davon profitieren neben der Schule und den Sportvereinen auch die Quartierbevölkerung und alle, die den Emmersbergsportplatz in ihrer Freizeit nutzen.

Link zur Vorlage

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin