22.11.2023

Planungskredit für eine Erweiterung der Schulanlage Alpenblick

Die Schülerzahlen im Einzugsgebiet der Schulen Alpenblick, Zündelgut und Buchthalen werden in den kommenden Jahren deutlich steigen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie hat die Stadt verschiedene Möglichkeiten für einen Ausbau des Schulraums geprüft. Dabei zeigte sich, dass sich die Schulanlage Alpenblick ergänzend zu den bisherigen Primarschulklassen zu einem Standort für die Real- und Sekundarschule mit einer optimalen Betriebsgrösse von 18 Klassen ausbauen lässt. Die Zusammenführung der Oberstufe an einem Standort ist sowohl aus betrieblicher wie auch finanzieller Sicht sinnvoll. Für die Ausarbeitung eines konkreten Bauprojekts beantragt der Stadtrat in einer Vorlage an den Grossen Stadtrat einen Planungskredit.

Der Bedarf an Schulraum steigt. Das Monitoring 2023 der Schulraumplanung Schaffhausen zeigt, dass in den drei Einheiten Alpenblick, Zündelgut und Buchthalen bis in zehn Jahren rund 15 zusätzliche Schulklassen untergebracht werden müssen. Bereits heute sind die Platzverhältnisse knapp und nur ein Teil der Kinder, welche im Einzugsgebiet des Schulhauses Alpenblick wohnen, kann im Quartier zur Schule gehen. Zudem wächst auch der Bedarf an schulergänzender Betreuung. Weder in den Schulhäusern Zündelgut und Buchthalen noch auf der Schulanlage Alpenblick sind die nötigen Plätze heute vorhanden.

Um diese Situation zu entschärfen, hat die Stadt eine Erweiterung des Schulraums auf dem Areal der Schulhäuser Zündelgut/Buchthalen und auf dem Areal Alpenblick geprüft. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Primarschülerinnen und Primaschüler möglichst in ihrem Quartier zur Schule gehen können, während die Real- und Sekundarschule an einem der beiden Standorte zusammengefasst werden soll, da eine Zusammenführung der Oberstufe an einem Standort aus betrieblicher Sicht sinnvoll ist. In der Standortevaluation zeigte sich, dass im dicht bebauten Umfeld der Schulhäuser Zündelgut und Buchthalen keine geeigneten Erweiterungsbauten realisiert werden können. Auf dem Areal der rund einen Kilometer entfernten Schulanlage Alpenblick lässt sich eine gemeinsame Real- und Sekundarschule hingegen gut umsetzen.

In einer Machbarkeitsstudie hat das beauftragte Planungsteam aufgezeigt, dass sich die Schulanlage Alpenblick zu einem Standort für die Real- und Sekundarschule mit einer optimalen Betriebsgrösse von 18 Klassen ausbauen lässt. Gleichzeitig können eine Primarschule mit zwölf Klassen, genügend Infrastruktur für die schulergänzende Betreuung sowie eine Dreifach-Sporthalle für Schule und Vereine realisiert werden.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass sich mit einem Ausbau der Schulanlage Alpenblick nicht nur die Schulraumproblematik in den direkt betroffenen Quartieren lösen lässt. Auch das Schulhaus Emmersberg und die Oberstufenschulhäuser Gelbhausgarten, Bach und Gräfler würden durch den Schulraum im Alpenblick entlastet.

Nachdem durch die Machbarkeitsstudie das Projekt «Alpenblick» plausibilisiert werden konnte, soll ein konkretes Bauprojekt ausgearbeitet werden. Dafür beantragt der Stadtrat einen Planungskredit von 1.8 Millionen Franken. Die Erweiterung der Schulanlage Alpenblick ist mit Investitionen in der Grössenordnung von 70 Mio. Franken verbunden. Dies entspricht den Investitionsvolumen von Projekten in vergleichbarer Grösse. Die Zusammenführung der Oberstufe an einem Standort ist auch aus finanzieller Sicht sinnvoll. Aufgrund von räumlichen und organisatorischen Synergien liegen die Investitions- und Betriebskosten tiefer als bei zwei Standorten für die Oberstufe. Auch für die Primarschule Zündelgut steht so der notwendige Raum für einen zeitgemässen Unterricht und für den Ausbau der Tagesstrukturen ohne zusätzlichen Neubau zur Verfügung.

Link zur Vorlage

Ansprechpersonen: