06.12.2023

Stadt Schaffhausen nimmt vollelektrisches Kehrichtfahrzeug in Betrieb

Heute nimmt die Stadt Schaffhausen ihr erstes elektrisches Kehrichtfahrzeug in Betrieb. Bis 2025 will die Stadt Schaffhausen zwei weitere ältere Kehrichtwagen durch E-Kehrichtfahrzeuge ersetzen.

Seit heute ist die Entsorgungsabteilung der Stadt Schaffhausen leise und abgasfrei unterwegs. Die Böckli-Säcke werden neu mit einem Kehrichtfahrzeug eingesammelt, das von erneuerbarem Strom angetrieben wird. Zwei weitere E-Kehrichtfahrzeuge sind bestellt und werden voraussichtlich bis Anfang 2025 in Betrieb genommen.

Im Vergleich zu herkömmlichen Kehrichtfahrzeugen mit Dieselmotoren fahren die elektrischen Fahrzeuge nicht nur abgasfrei, sondern auch deutlich leiser. Auch der Motorenlärm beim Pressen des Abfalls gehört beim neuen Fahrzeug der Vergangenheit an. Die elektrischen Kehrichtfahrzeuge werden im Werkhof Schweizersbild jeweils über Nacht aufgeladen und stehen am nächsten Morgen wieder zum Einsatz bereit. Die E-Kehrichtfahrzeuge sind mit einem neuen Design in den Stadtfarben Gelb und Weiss ausgestattet.

Die schrittweise Umstellung aller städtischen Fahrzeuge auf nicht fossile Antriebe entspricht den Zielen der Klimastrategie der Stadt Schaffhausen. Die Reduktion der CO2-Emissionen sowie die geringere Abgas- und Lärmbelastung sind nicht nur für die Umwelt und die Bevölkerung ein Vorteil, sondern auch für die Kehrichtbeladerinnen und -belader.

Ansprechpersonen:

Oliver Baur, Stabsleiter Tiefbau