07.12.2023

Termine für die städtischen Gesamterneuerungswahlen

Der Stadtrat hat die Termine für die Gesamterneuerungswahlen 2024 festgelegt. Im nächsten Jahr müssen für die neue Amtsperiode 2025-2028 sowohl die Mitglieder des Stadtrats, als auch des Grossen Stadtrats und des Stadtschulrats neu gewählt werden. Der Terminplan für die städtischen Wahlen sieht wie folgt aus:

18. August 2024:
Stadtpräsidium und Stadtrat
Präsidium Stadtschulrat (stille Wahl)

22. September 2024:
Mitglieder Stadtschulrat (stille Wahl)
allfälliger zweiter Wahlgang Stadtpräsidium/Stadtrat und Präsidium Stadtschulrat

24. November 2024:
Grosser Stadtrat
allfälliger zweiter Wahlgang Mitglieder Stadtschulrat

Damit findet die Wahl des Stadtrats und des Stadtschulratspräsidiums (stille Wahl) gleichzeitig mit der Wahl des Regierungsrats des Kantons Schaffhausen statt, jene für die übrigen Stadtschulratsmandate (stille Wahl) zusammen mit der Wahl des Kantonsrats. Für die Wahl des Grossen Stadtrats wurde wie bereits bei den Gesamterneuerungswahlen im Jahr 2020 der eidgenössische Abstimmungstermin vom 24. November 2024 gewählt.

Ansprechperson:

Yvonne Waldvogel, Stadtschreiberin