20.12.2023

Stadt plant neues Kinder- und Jugendzentrum

Der Stadtrat beabsichtigt, das Gebäude des Froebelschen Kindergartens an der Grabenstrasse 5a als Kinder- und Jugendzentrum zu nutzen und hat dazu eine entsprechende Vorlage an den Grossen Stadtrat verabschiedet.

Die Jugendarbeit der Stadt Schaffhausen ist ein freiwilliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe in den Bereichen Soziokultur und der sozialen Animation. In den bestehenden Räumlichkeiten im Birch, an der Hochstrasse, an der Bachstrasse und im Brüel werden Treffs und andere Aktivitäten angeboten. Nach dem Wegfall des Mittagstischs an der Bachstrasse 45 sind die Räumlichkeiten dort nicht mehr zweckmässig als Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Ein Treffpunkt im Zentrum der Stadt mit verschiedenen Angeboten für Kinder und insbesondere auch für Jugendliche ist indes von grosser Bedeutung. Die Stadt ist für Jugendliche Dreh- und Angelpunkt für Freizeit, Schule und für andere ausserfamiliäre Aktivitäten. Während es für junge Erwachsene in der Stadt Schaffhausen zahlreiche Angebote gibt, fehlt für Jugendliche und Kinder ein ihrem Alter entsprechendes Angebot wie ein Treffpunkt, an dem sie sich ohne Konsumzwang länger aufhalten können. In den letzten Jahren wurde von der Öffentlichkeit, von Eltern sowie Jugendlichen selbst wiederholt die Erwartung und der Bedarf nach einem geeigneten Aufenthaltsort für Jugendliche im Stadtzentrum festgestellt.

Im September 2022 wurde das städtische Gebäude des «Froebelschen Kindergartens» an der Grabenstrasse 5a auf der städtischen Parzelle GB1168 für eine neue Nutzung frei. Dieses Gebäude entspricht optimal den Anforderungen an zentrumsnahe Räume für Kinder und Jugendliche. Mit seiner Lage nahe der Innenstadt ist es sowohl mit dem öffentlichen Verkehr wie auch mit dem Fahrrad und zu Fuss gut erreichbar. Die Grösse des Aussenraums lässt mit wenig Gestaltungsaufwand viele Nutzungen zu; der Aussenraum ist zudem mit einer barrierefreien Rampe mit dem Eingang verbunden. Weiter können die Räumlichkeiten im ersten Stock als Büros für die bisher an der Bachstrasse tätigen Mitarbeitenden der Jugendarbeit genutzt werden.

Das Gebäude befindet sich aktuell im Finanzvermögen der Stadt. Für die Nutzung des Gebäudes als durch die städtische Jugendarbeit betriebenes Kinder- und Jugendzentrum ist eine Umwidmung vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen notwendig. Der Verkehrswert der Liegenschaft beträgt 1.912 Mio. Franken.

Das ehemalige Kindergartengebäude mit Baujahr 1912 wurde letztmals im Jahr 1996 saniert. Einige Bauteile haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen zwingend saniert werden. Basierend auf den geltenden energetischen Vorgaben der kantonalen Energiehaushaltsverordnung (EHV) und der Richtlinie Energie- und Bauökologie der Stadt Schaffhausen sowie den denkmalpflegerischen Vorgaben für das Gebäude müssen zudem die Sanierung und Restaurierung der historischen Substanz und die energetische Gebäudesanierung vorgenommen werden. Für die Sanierung des Gebäudes werden 1.650 Mio. Franken veranschlagt. Die Umbaukosten für die Nutzung der Räumlichkeiten für Kinder und Jugendliche, wie auch als Jugendtreff, belaufen sich auf 220'000 Franken.

Die Umwidmung des Gebäudes vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen gilt als neue, einmalige Ausgabe, ebenso der Investitionskredit für den Umbau des Gebäudes zur Nutzung als Kinder- und Jugendzentrum. Der Kostenaufwand zur Sanierung des Gebäudes gilt als gebundene Ausgabe. Da das Projekt die Sanierungsmassnahmen bedingt, wird mit der Vorlage der Gesamtkredit von 3'762'000 Franken für die Realisierung des Projekts beantragt und dabei der gebundene Anteil von 1.650 Mio. Franken ausgewiesen.

Geplant ist die Inbetriebnahme des Kinder- und Jugendzentrums im Sommer 2026. Bis zum Zeitpunkt des Umbaus nutzt die Jugendarbeit der Stadt Schaffhausen das Gebäude für Angebote im Sinne einer Zwischennutzung.

Link zur Vorlage

Ansprechpersonen: