19.01.2024

Projekt-Wettbewerb für Kinderzentrum Geissberg

Für die Umsetzung des Kinderzentrums Geissberg führt die Stadt Schaffhausen einen Projektwettbewerb durch. Ziel des Wettbewerbs ist es, ein Projekt zu ermitteln, welches eine städtebaulich und betrieblich optimale Lösung für die Ergänzung der schulischen Infrastruktur auf dem Geissberg bietet.

Nördlich des Stadtzentrums von Schaffhausen befinden sich die beiden bestehenden Kindergärten Geissberg 1 und 2. Diese sollen mit zwei zusätzlichen Kindergartenabteilungen und einer ganzheitlichen Tagesstruktur aus Kinderkrippe und Hort zu dem neuen «Kinderzentrum Geissberg» ausgebaut werden. Der Bedarf für zwei zusätzliche Kindergartenabteilungen wurde in der Schulraumplanung ermittelt. Es ist geplant, einen Hort für die schulergänzende Betreuung für die künftig vier Kindergartenabteilungen einzurichten. Die Kinderkrippe soll den Betrieb am Ringkengässchen 5 in der Altstadt ersetzen, der sich in einem stark sanierungsbedürftigen Gebäude befindet und den heutigen räumlichen Anforderungen nicht mehr gerecht wird.

Mit dem Bau des Kinderzentrums Geissberg können bauliche und betriebliche Synergien geschaffen werden. Den Eltern bietet das Kinderzentrum Geissberg den Vorteil, dass sie ihre Kinder im Alter zwischen vier Monaten und sechs Jahren am gleichen Ort betreuen lassen können. Auch die Umgebungsgestaltung ist Teil des Wettbewerbs. Die Einpassung der Neubauten erfordert einen sensiblen Umgang mit dem bestehenden Freiraum und Baumbestand. Der Aussenraum soll sowohl den Kindergärten und der Tagesstruktur zur Verfügung stehen als auch der Quartierbevölkerung für generationenübergreifende Nutzungen.

Der Stadtrat hat die Vorlage «Kinderzentrum Geissberg - Strategie und Planungskredit» am 17. Mai 2022 an den Grossen Stadtrat überwiesen. Dieser hat den Planungskredit für die Durchführung des Projektwettbewerbs und Erstellung eines Vorprojekts am 29. November 2022 genehmigt.

Die Ausschreibung des Projektwettbewerbs erfolgt heute über die Plattform www.simap.ch. Der Wettbewerb wird anonym in einem einstufigen offenen Verfahren durchgeführt. Bis im Herbst soll das Siegerprojekt ernannt und der Öffentlichkeit vorgestellt werden können.

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin
E-Mail: katrin.bernath@stsh.ch