22.01.2024

Bauprojekt für gemeinnützige Wohnungen

Die gemeinwohlorientierte Immobiliengesellschaft Logis Suisse möchte an der Furkastrasse 18 und 20 in Schaffhausen ein Entwicklungsprojekt realisieren. Geplant sind 32 neue und attraktive Wohnungen, welche kostengünstig vermietet werden sollen. Der Stadtrat unterbreitet hierfür dem Grossen Stadtrat die Verlängerung des Baurechtsvertrags mit der Logis Suisse zu aktualisierten Konditionen.

Die Logis Suisse ist Baurechtsnehmerin der Stadt für die Parzelle GB Nr. 6514 an der Furkastrasse 18 und 20. Auf dem Grundstück befinden sich zwei Mehrfamilienhäuser mit 36 Wohnungen, welche sanierungsbedürftig sind. Die Baurechtsnehmerin möchte das Grundstück entwickeln und hat hierzu einen Studienauftrag unter Mitwirkung der Stadtplanung durchgeführt. Entstehen sollen Ersatzneubauten mit 32 neuen und attraktiven Wohnungen für Singles, Paare und Familien, welche weiterhin zu kostengünstigen Mieten angeboten werden.

Das Projekt erfüllt die Anforderungen der «Richtlinie Energie und Bauökologie» der Stadt. Die Neubauten sollen als Holzbauten erstellt werden und die Wärmeerzeugung ist zu 100 % mittels erneuerbarer Energie und einer Photovoltaik-Anlage geplant. Die Freiraumgestaltung schafft Orte für Begegnung und Aufenthalt und berücksichtigt wichtige Aspekte der Ökologie und Biodiversität.

Logis Suisse bemüht sich für eine sozialverträgliche Abwicklung ihres Ersatzneubauvorhabens. Daher wurden die bisherigen Mieterinnen und Mieter laufend über die Ersatzneubauabsichten informiert. Logis Suisse verfügt in Schaffhausen noch über weitere Liegenschaften und kann daher den Mietenden freiwerdende Wohnungen in anderen Liegenschaften anbieten. Interessierte Mietende können auch wieder in die Neubauten zurückkehren.

Für ein Baugesuch auf städtischem Baurechtsland ist die Zustimmung der Stadt als Baurechtsgeberin notwendig. Der ausgearbeitete Baurechtsvertrag richtet sich nach dem Standard für den gemeinnützigen Wohnungsbau der Stadt. Da der Landwert der Parzelle bei 2,99 Mio. Franken liegt, ist der Grosse Stadtrat für die Erneuerung des Baurechtsvertrages zuständig.

Link zur Vorlage

Ansprechperson: