28.02.2024

Dr. Gesa Schneider wird Direktorin des Museums zu Allerheiligen

Der Stadtrat von Schaffhausen freut sich, bekannt zu geben, dass Dr. Gesa Schneider ab dem 1. Juli 2024 die Position der Direktorin des Museums zu Allerheiligen übernehmen wird. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Katharina Epprecht an.

Der Stadtrat hat Dr. Gesa Schneider als neue Direktorin des Museums zu Allerheiligen angestellt. Dr. Gesa Schneider, die in Berlin und Lausanne aufgewachsen ist, hat nach ihrer Matura Germanistik, Philosophie und Romanistik studiert und im Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik promoviert. Mit einer beeindruckenden Karriere in der Kulturbranche hat Dr. Gesa Schneider in den letzten zehn Jahren erfolgreich das Literaturhaus Zürich geleitet. Zudem war sie von 2015 bis 2018 Co-Leiterin des Literaturmuseums Strauhof. Vor ihrer Tätigkeit in Zürich war sie als Projektleiterin für die Konzeption und Umsetzung zahlreicher Projekte an den Schnittstellen von Kultur, Kunst, Wirtschaft und Urbanismus tätig.

Dr. Gesa Schneider ist 50 Jahre alt, bringt umfassende Erfahrung in der Konzeption und strategischen Weiterentwicklung von kulturellen Institutionen mit und ist in der Schweizer Kulturlandschaft hervorragend vernetzt. Ihre vielseitigen Fähigkeiten und ihre Leidenschaft für Kunst und Kultur machen sie zur idealen Nachfolgerin für die Position der Direktorin des Museums zu Allerheiligen.

Der Stadtrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Gesa Schneider und wünscht ihr einen guten Start in Schaffhausen sowie Freude und Erfüllung bei ihrer neuen Tätigkeit.

Ansprechperson:

Dr. Raphaël Rohner, Bildungsreferent