05.10.2010

Stellungnahme des Stadtrates zum Neubau QDZ Künzleheim

Nach der kürzlich eingereichten Interpellation von Grossstadträtin Lotti Winzeler entstand eine Kontroverse, ob der Neubau des Quartierdienstleistungszentrums QDZ Künzleheim altersgerecht sei. Viele positive Rückmeldungen von Pensionären und auch von Besuchern anlässlich des Tages der offenen Tür gehen dabei unter. Der Stadtrat wird bei der Beantwortung der Interpellation auf die gestellten Fragen im Detail eingehen. Gleichwohl nimmt er bereits jetzt Stellung zu den Berichten, um der derzeit herrschenden Unsicherheit entgegen zu treten.

Bauabnahme erfolgte erst kürzlich

Die Bauabnahme des QDZ Künzleheim fand erst letzte Woche statt und es wurde eine Mängelliste erstellt. Der Stadt ist bekannt, dass in einzelnen Bereichen, wie bei Neubauten üblich, Nachbesserungsbedarf besteht. Die Beleuchtung im Treppenhaus beispielsweise ist tatsächlich ungenügend und der Handlauf unbefriedigend. Hier muss und wird eine Verbesserung erfolgen. Beim Personenlift wird das Bedienungstableau durch ein behindertengerechtes ersetzt. Auch dies ist ein Punkt auf der Mängelliste. Die sanitären Einheiten sind jedoch in allen Bereichen altersgerecht. Die WC Apparate etwa sind soweit von der Wand abgerückt, dass auch eine Hilfsperson seitlich vom WC stehen könnte, um einem Schwerbehinderten beim Aufstehen Hilfe leisten zu können. Auf die generelle Ausrüstung mit Haltegriffen wurde bewusst verzichtet. Jedoch informierte die Heimleitung alle Pensionäre, dass diese auf Wunsch jederzeit montiert werden. An den Heizkörpern können sich die Bewohner ebenfalls festhalten. Diese werden nicht heiss, denn die Einspeisung findet über eine Niedertemperatur-Bodenheizung statt. Bei der Umgebungsgestaltung ist festzuhalten, dass diese noch nicht abgeschlossen ist, denn die Bauarbeiten gehen mit der Sanierung der Alterwohnungen noch weiter.

Ängste von Pensionären und deren Angehörigen werden ernst genommen. Die Heimleitung hat stets ein offenes Ohr, auch für Anregungen und Verbesserungen.

Fachleute der Altersbetreuung waren in Baukommission vertreten

Die Stadt betont bei dieser Gelegenheit nochmals, dass bei diesem Neubauprojekt die breite Öffentlichkeit miteinbezogen wurde. Der Architekturwettbewerb wie auch die von der Stadt eingesetzte Baukommission trugen dazu bei, die Rückmeldungen diverser Fachleute der Altersbetreuung einzuarbeiten und bei der Entwicklung des Projektes vertreten zu sein. Ausserdem involvierte die Bauherrin alle notwendigen Experten, so auch die Pro Senectute. Der Stadtrat ist überzeugt, mit dem QDZ Künzleheim eine der aktuellsten Wohnformen für das Alter zu realisieren. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent       (abwesend 14.00-16.30 Uhr)

E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch