17.11.2010

Schaffhausen tritt Verein "Städtekonferenz Mobilität" bei

Die Stadt Schaffhausen trat an der Gründungsversammlung vom 12. November 2010 in Bern dem Verein "Städtekonferenz Mobilität" bei. Grundlage bildete das Unterzeichnen der "Charta für eine nachhaltige städtische Mobilität". Damit eröffnet sich für Schaffhausen die Möglichkeit, zusammen mit den anderen Mitgliedsstädten die verkehrspolitischen Herausforderungen mit vereinten Kräften  anzugehen. Dabei steht die Verbesserung der Lebensqualität in den Städten im Zentrum. Ebenso bedeutend sind Lösungen für eine umwelt- und städteverträgliche Entwicklung des Verkehrs, ohne dabei die wirtschaftliche Entwicklung zu beeinträchtigen. Zu den Zielen des Vereins gehören der gegenseitige Erfahrungsaustausch, die Information über praxisnahe Lösungen und die gemeinsame Suche nach Wegen zu einer nachhaltigen und erfolgreichen städtischen Verkehrspolitik.

Dem Verein "Städtekonferenz Mobilität" können Städte und Gemeinden mit einer Wohnbevölkerung von mehr als 10'000 Personen beitreten oder Gemeinden, die dem Schweizerischen Städteverband als Mitglied angehören. Voraussetzung ist, dass die beitrittswillige Kommune die "Charta für eine nachhaltige städtische Mobilität" unterzeichnet hat.

Peter Käppler, Baureferent   (Mi 15-16 Uhr oder DO)

Telefon: 0041 52 632 52 13

E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch