23.05.2011

Schaffhausen befragt Bevölkerung zum Sicherheitsbefinden

Die Stadt Schaffhausen lässt ihre Bevölkerung nach dem Sicherheitsbefinden befragen. Dies soll vertiefte Erkenntnisse darüber und zu den Bedürfnissen der Bevölkerung im Bereich der Sicherheit bringen.

Die Stadt Schaffhausen kontaktiert ihre Bürgerinnen und Bürger, um sich nach deren Sicherheitsbefinden zu erkunden. In den nächsten Tagen erhalten 1000 zufällig dafür ausgewählte Personen mit Wohnsitz in Schaffhausen ein Schreiben. Sie werden gebeten, an der Befragung teilzunehmen. Die Fragen können online oder auch telefonisch beantwortet werden. Grund dafür ist einerseits, dass in den kommenden Wochen in der ganzen Schweiz eine nationale Befragung zur Sicherheit durchgeführt wird. Dabei bietet sich für die Stadt Schaffhausen die Möglichkeit, an der entsprechenden lokalen Vertiefungsstudie teilzunehmen. Andererseits ist die Stadt im Zusammenhang mit dem Betrieb der Videoüberwachung gehalten, die Lage in Bezug auf öffentliche Ruhe, Ordnung und Sicherheit zu evaluieren. Mit den Ergebnissen können die Ressourcen im Bereich Sicherheit zielgerichteter eingesetzt werden. Zudem ermöglichen sie eine Verbesserung der Kriminalprävention und einen Vergleich mit anderen Gemeinden. Schliesslich kann auch die Arbeit der Sicherheitsverantwortlichen stärker auf die Bedürfnisse der Mitbürgerinnen und Mitbürger ausgerichtet werden.

Alle erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet. Dritte erhalten keine Informationen, welche Rückschlüsse auf einzelne Befragte zulassen. Nach Ende der Untersuchung werden die personenbezogenen Daten vernichtet.

Die Teilnahme an dieser Umfrage kostet zwischen 25'000 und 34'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer. Der Betrag hängt davon ab, wie viele der Teilnehmenden die Fragen online beantworten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Jeanette Storrer, Sozial- und Sicherheitsreferentin    (MO: von 14.00 bis 16.00 Uhr erreichbar)
E-Mail: jeanette.storrer(at)stsh.ch