01.06.2011

Informationen aus dem Stadtrat Schaffhausen

Tageskarten Gemeinde ein Verkaufserfolg

Der Stadtrat beschloss den erneuten Kauf der Tageskarten Gemeinde. Damit stehen täglich wiederum fünf Stück zur Verfügung. Gleichzeitig muss infolge Verteuerung durch die SBB ab 1. September 2011 der Verkaufspreis erhöht werden.

Der Stadtrat beschloss, dieses Jahr wiederum fünf Sets der Tageskarte Gemeinde anzuschaffen. Dass dieses Angebot einem Bedürfnis entspricht, bestätigt der Verkaufserfolg von über 95 Prozent. Der Verkaufspreis wird per 1. September 2011 auf 40 Franken für Stadteinwohner und 45 Franken für Auswärtige erhöht. Grund ist der erneute Preisaufschlag durch die Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Der im 2008 erfolgte Aufpreis wurde nicht an die Käuferinnen und Käufer weiter gegeben, sondern mit einer geringeren Gewinnmarge aufgefangen. Nun ist aber eine Anpassung notwendig. Gleichwohl hat die Tageskarte Gemeinde immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Denn damit können die Reisenden auch ohne weitere Abonnemente einen ganzen Tag lang das gesamte GA-Netz der Schweiz benützen.

Die Stadt Schaffhausen bietet die Tageskarte Gemeinde seit September 2006 an. Sie ist beim Infoschalter im Erdgeschoss des Stadthauses oder über die Website der Stadt Schaffhausen erhältlich. Der Fahrausweis kann von Einwohnerinnen und Einwohnern frühestens drei Monate vor dem Reisetag reserviert und bezogen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Werner Kausch, Leiter Einwohnerkontrolle
E-Mail: werner.kausch(at)stsh.ch

Erweiterung der Schulanlage Breite

Die Stadt Schaffhausen schreibt im Juni 2011 für die Erweiterung der Schulanlage Breite einen zweistufigen Wettbewerb aus. Zuerst werden in einem Präqualifikationsverfahren geeignete Planerteams selektioniert. Daraus erhalten etwa fünf bis acht Bewerber die Zulassung für den eigentlichen Wettbewerb. Die Erweiterung der Schulanlage Breite soll nachhaltig gestaltet sein. Neben zusätzlichem Schulraum sind im Raumprogramm insbesondere auch die Ergänzung der Infrastruktureinrichtungen mit einem Multifunktionsraum/Aula für Schule, Quartier und Vereine, einer Mediothek, Räume für die Tagesbetreuung und Aussensportanlagen.
Das Wettbewerbsverfahren soll bis Ende November 2011 abgeschlossen werden. In der Wettbewerbsjury sollen auch Vertreterinnen und Vertreter von Schule und Quartierverein Einsitz nehmen.

Der Grosse Stadtrat stimmte Anfang 2010 der umfassenden "Schulraumplanung 2007-2017" des Stadtrates zu. Das Parlament bestätigte damit die generelle Ausrichtung der Planung für die Schulanlage Breite und sprach dazu einen Kredit von 450'000 Franken.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent (auch am Freitag, 03.06.11 erreichbar)
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch

Jens Andersen, Stadtbaumeister (Mittwoch ab 15 Uhr erreichbar)
E-Mail: jens.andersen(at)stsh.ch