10.06.2011

Philippinische Geschäftsträgerin besucht Schaffhausen

Die philippinische Geschäftsträgerin in der Schweiz, Frau Margarita Ibayan, besucht am Samstag, 18. Juni 2011 aus Anlass des philippinischen Nationalfeiertags die Stadt Schaffhausen. Wie schon die frühere philippinische Botschafterin Maria Theresa P. Lazaro im vergangenen Jahr, wird sie Blumen bei der Gedenktafel für José Rizal, den Nationalhelden der Philippinen niederlegen.

Der Besuch der diplomatischen Vertreterin der Philippinen in der Schweiz fällt dieses Jahr auf den 150. Jahrestag der Geburt des philippinischen Nationalhelden. José Rizal logierte während seiner Reise durch die Schweiz im Juni 1887 im ehemaligen Hotel Müller an der Bahnhofstrasse, wo noch heute eine Tafel an ihn erinnert.

Der Erinnerungsakt bei der Gedenktafel an der Bahnhofstrasse findet um 11 Uhr statt. Anschliessend lädt die Geschäftsträgerin die Angehörigen der philippinischen Gemeinschaft der Region Schaffhausen zu einem Empfang im Haus der Wirtschaft ein. Seitens der Stadt Schaffhausen werden Stadtrat Urs Hunziker und Stadtschreiber Christian Schneider die Gäste begrüssen, die kantonalen Behörden sind durch Vizestaatsschreiber Christian Ritzmann vertreten. Im Haus der Wirtschaft wird eine Fotoausstellung an wichtige Stationen im Leben von José Rizal erinnern.

Christian Schneider, Stadtschreiber
Telefon: 0041 52 632 52 21