22.06.2011

Sportlerehrung mit Welt-, Europa- und Schweizermeistern

Die Stadt Schaffhausen feiert ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Dabei können unter anderem drei Welt- und viele Schweizermeistertitel ausgezeichnet werden.

Die Stadt Schaffhausen ehrt heute wieder erfolgreiche Schaffhauser Sportlerinnen und Sportler. TV-Sportkommentator Michael Stäuble führt zum ersten Mal durch den Anlass. Stadtrat Peter Käppler und Regierungsrat Christian Amsler können dabei auch drei Weltmeister würdigen: Alex Plüss und Markus Kessler vom Ruderclub Schaffhausen gewannen an den U19-Weltmeisterschaften die Goldmedaille im Vierer mit Steuermann. Und Andy Sutz vom Tristar Triathlon-Club Schaffhausen siegte bei der Powerman Weltmeisterschaft. Heinz Leuzinger vom Kynologischen Verein konnte mit Onja vom Fliesenstein an den Weltmeisterschaften der Deutschen Schäferhunde ebenfalls einen Grosserfolg feiern, denn seine vierbeinige Teampartnerin wurde als beste Hündin des ganzen Turniers ausgezeichnet. Die beiden Regierungsvertreter dürfen ausserdem diverse Welt- und Europameisterschafts-Teilnehmende, Schweizermeister und SM-Podestplatzierte sowie Aufstiege von Mannschaften in die Nationalliga A und B auszeichnen.

Die Sportlerehrung findet jährlich statt. Vereine können ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler jeweils bis zum 15. Mai beim Sportamt der Stadt Schaffhausen melden. Es wird dabei zwischen olympischen und nicht olympischen Sportarten unterschieden. Bei ersteren gelten als Kriterien für Einzelsportler mindestens die Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften, Olympischen Spielen oder einen Podestplatz an Schweizer Meisterschaften. Bei Mannschaften sind es dieselben, wobei auch ein Aufstieg in die Nationalliga A und B geehrt wird. Bei nicht olympischen Sportarten sind die Anforderungen bei Einzelsportlern ein Schweizer Meistertitel oder eine Teilnahme an Welt- oder Europameisterschaften. Bei den Mannschaften ist es der Gewinn der Schweizer Meisterschaft, eine Teilnahme an Welt- oder Europameisterschaften sowie der Aufstieg in die Nationalliga A und B.

Liste der geehrten Sportlerinnen und Sportler

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Simone Fedrizzi, Stabsleiterin Baureferat
Telefon: 0041 79 690 84 28