06.07.2011

Neuer Spitexstützpunkt in Herblingen

Im Altersheim La Résidence in Herblingen soll ein neuer Spitex-Stützpunkt entstehen. Rund 60 Mitarbeiterinnen in drei Gruppen sind für die Gebiete Herblingen, Reiat, Merishausen/Bargen und Dörflingen zuständig.

Die Altersheim La Résidence AG baut derzeit 25 neue Alterswohnungen, da die Nachfrage nach dieser Wohnform in der Stadt Schaffhausen stark gestiegen ist. Im Rahmen dieser Erweiterung bietet sich die Optimierung des im Altersheim eingerichteten Spitex-Stützpunktes an. Bislang war im Gebäude das Team Reiat untergebracht, welches im Zuge der Spitex-Regionenbildung entstanden war. Die benötigten Räumlichkeiten in der La Résidence werden durch die Reiat-Gemeinden finanziert.

Der Umbau der La Résidence bietet die Gelegenheit, die zusätzlich notwendigen Räumlichkeiten auch für das Team Herblingen, welches bis anhin im Altersheim am Kirchhofplatz untergebracht ist, einzurichten. Die La Résidence AG fragte die Stadt an, ob sie daran interessiert sei, die Räumlichkeiten nach Abschluss der Bauarbeiten für das Team Herblingen zu mieten. Der Stadtrat beantwortete dies im Sinne einer Absichtserklärung zustimmend. Die zuständige Fachkommission des Grossen Stadtrates wurde an ihrer Sitzung vom 27. Juni 2011 durch den Stadtrat orientiert. Die Zustimmung steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung der entsprechenden Mittel durch den Grossen Stadtrat.

Im Dezember 2008 verabschiedete der Grosse Stadtrat einstimmig die Vorlage des Stadtrates zur Weiterentwicklung der Altersbetreuung in der Stadt Schaffhausen mit neu zu bildenden Quartierdienstleistungszentren QDZ. Ziel ist es, flächendeckend ein wohnortnahes, vielfältiges Dienstleistungsangebot an ambulanter und stationärer Hilfe aus einer Hand anzubieten. Die Quartierteams von Spitex Schaffhausen werden dazu mit den Alters- und Pflegeheimen zu so genannten Quartierdienstleistungszentren zusammengeführt. Ein erstes konnte im Künzle-Heim realisiert werden. Aktuell läuft eine Studie, mit deren Resultaten der Stadtrat über die Lancierung weiterer QDZ entscheiden wird.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Urs Hunziker, Bildungs- und Betreuungsreferent (nur zeitweise erreichbar)
E-Mail: urs.hunziker(at)stsh.ch

Monica Studer, Bereichsleiterin Betreuung  (Mittwoch)
E-Mail: monica.studer(at)stsh.ch