04.10.2011

Anpassung bei den Heimtaxen

Der Stadtrat hat die Anpassung der Altersheimtaxen per 1. Januar 2012 beschlossen. Insgesamt bleiben die meisten Zimmerpreise auf dem Niveau von 2011. Im Alterszentrum Breite werden einzelne Taxen leicht gesenkt.

Der Stadtrat hat die ab 1. Januar 2012 gültigen Taxordnungen für die städtischen Altersheime genehmigt. Mehrheitlich bleiben die Preise gleich wie im laufenden Jahr, es sind nur wenige, moderate Anpassungen nötig. Im Alterszentrum Breite werden die Grundtaxen einzelner Zimmer im Haus Steig um einen Franken pro Tag reduziert. Im Altersheim am Kirchhofplatz steigen die Grundtaxen zwischen 1.50 bis drei Franken pro Tag. Dabei handelt es sich um Anpassungen an den Zimmerstandard, da die bisherigen Pensionspreise im Verhältnis zum Angebot etwas zu tief sind. Die Zuschläge für die Hauswirtschaft und Betreuung bleiben in allen Häusern auf dem bisherigen Stand.

Noch nicht bekannt ist der persönliche Beitrag an die Pflegekosten. Dieser wird durch den Kanton festgesetzt. Die ab 1. Januar 2011 als Übergangslösung eingeführte kantonale Verordnung zum Altersbetreuungs- und Pflegegesetz wird für das kommende Jahr angepasst.
Dasselbe gilt für die Höhe der Ergänzungsleistungen an einen Heimaufenthalt, welche die dafür zuständigen Stellen des Kantons erfahrungsgemäss im Dezember veröffentlichen werden. Für die Festlegung der Heimtaxen gilt der Grundsatz, dass diese gemäss den geltenden gesetzlichen Grundlagen mit eigenen Beiträgen der Altersheimbewohnerinnen und -bewohner und allfälligen Ergänzungsleistungen gedeckt werden können.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Monica Studer, Bereichsleiterin Betreuung   (bis 14.00 Uhr)
Telefon: 0041 52 632 53 38
E-Mail: monica.studer(at)stsh.ch