07.11.2011

Stadtverwaltung öffnet Türen für den Nachwuchs

Die Stadtverwaltung Schaffhausen beteiligt sich zum elften Mal am Nationalen Zukunftstag. Er findet am 10. November 2011 statt und bietet Jugendlichen Einblick in die vielfältige Berufswelt. Damit sollen sie auch ermutigt werden, die Berufswahl an ihren Wünschen zu orientieren und nicht nach stereotypen Rollenvorstellungen.

Am 10. November 2011 findet in der Schweiz wieder der Nationale Zukunftstag statt. Die Stadtverwaltung Schaffhausen und ihre Werke und Betriebe beteiligen sich zum elften Mal daran. Rund 12 Mädchen und Knaben der 5. bis 7. Klasse nutzen die Möglichkeit, ihren Eltern oder einer anderen Bezugsperson bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen. Sie erhalten dadurch erste Eindrücke aus dem Arbeitsleben und sammeln wertvolle Erfahrungen. Der Stadtrat ist erfreut, dass sich die Jugendlichen in verschiedenen Bereichen und Abteilungen der Stadtverwaltung angemeldet haben und sich für die vielfältigen Berufsmöglichkeiten interessieren. Mit dem Zukunftstag sollen die Schülerinnen und Schüler Einblick in die diversen Tätigkeiten erhalten. Sie werden dabei ermutigt, sich für ihre Berufswahl an ihren Wünschen und Talenten zu orientieren und nicht an stereotypen Rollenvorstellungen. Denn noch immer herrschen bedeutende Unterschiede zwischen Mann und Frau im Erwerbs- und Familienleben. Insbesondere in technischen Berufen oder bei der Betreuung wird ein besserer Ausgleich zwischen den Geschlechtern angestrebt.

Der Nationale Zukunftstag findet seit 2001 statt. Die Stadtverwaltung Schaffhausen beteiligt sich seit Beginn daran. Ursprünglich ist der Nationale Zukunftstag unter dem Namen Nationaler Tochtertag im Rahmen des Lehrstellenprojekts 16+ von der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten lanciert worden. Mittlerweile ist es ein interkantonales Projekt, welches durch das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT finanziell unterstützt wird. Insgesamt haben eine halbe Million Schülerinnen und Schüler davon profitiert.

Peter Neukomm, Finanz- und Personalreferent
Telefon: 0041 52 632 52 12