25.01.2012

Massnahmenpaket 2 der Systematisierten Leistungsanalyse

Der Stadtrat unterbreitet dem Grossen Stadtrat eine Vorlage über das zweite Massnahmenpaket der Systematisierten Leistungsanalyse SLA. Vier Vorschläge erhält das Parlament für einen Grundsatzentscheid über die Umsetzung oder das weitere Vorgehen, da es sich um Leistungsänderungen mit Auswirkung auf den Service Public handelt. Bei 28 weiteren Massnahmen hat der Stadtrat die Realisierung bereits beschlossen. Sie bewirken rund 2,8 Millionen Franken an jährlich wiederkehrenden Ergebnisverbesserungen in der Laufenden Rechnung.

Der Stadtrat hat dem Parlament eine Vorlage über das Massnahmenpaket 2 der Systematisierten Leistungsanalyse SLA eingereicht. Darin listet er insgesamt 32 Massnahmen auf, die nach deren Realisierung zu jährlich wiederkehrenden Einsparungen oder Mehreinnahmen führen. 28 Vorhaben hat der Stadtrat bereits beschlossen. Sie werden dem Grossen Stadtrat zur Kenntnis vorgelegt. Davon befinden sich vier in der Umsetzung oder die Realisierung ist bereits abgeschlossen. Für weitere vier erachtet der Stadtrat einen Grundsatzentscheid des Parlamentes als wichtig, da sie zur einer Leistungsänderung mit Auswirkung auf den Service Public führen. Die vom Stadtrat beschlossenen Massnahmen bewirken jährlich wiederkehrende Ergebnisverbesserungen bei der Laufenden Rechnung von insgesamt etwa 2,8 Millionen Franken. Hinzu kommen weitere Entlastungen aus denjenigen Vorhaben, die sich momentan noch nicht genau beziffern lassen.

Zum Grundsatzentscheid an den Grossen Stadtrat
Vier Massnahmen mit Auswirkungen auf den Service Public unterbreitet der Stadtrat mit einer Empfehlung dem Parlament zur Diskussion und zum Grundsatzentscheid. Es ist dies einerseits ein neues Konzept zu den gebührenpflichtigen Parkplätzen. Im Weiteren empfiehlt er eine Anpassung des Medienmixes bei den Stellenausschreibungen und eine Überprüfung, ob das Rebgut der Stadt Schaffhausen neu ausgerichtet werden soll. Schliesslich wird der Grosse Stadtrat darüber entscheiden können, ob ein Wegfall der nicht gesetzlich vorgeschriebenen städtischen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenbeihilfen näher geprüft werden soll.

Vom Stadtrat beschlossene Massnahmen
Der Stadtrat hat für 28 Vorhaben die Umsetzung beschlossen, davon sind vier schon realisiert bzw. werden derzeit umgesetzt. Die bereits quantifizierbaren Massnahmen bringen Entlastungen von insgesamt fast 2,8 Millionen Franken. Dabei handelt es sich um eine bessere Nutzung von Synergien, Zusammenlegungen, verstärkte Zusammenarbeit (auch mit dem Kanton), Anpassen von Standards, Verbesserungen beim Kostendeckungsgrad und der Rentabilität sowie Anpassungen bei Gebühren und dem Erhöhen von Erträgen.

SLA bewirkt Ergebnisverbesserungen von über 5,1 Millionen Franken
Mit der Systematisierten Leistungsanalyse SLA werden Leistungen auf deren Notwendigkeit überprüft, Standards und Qualität hinterfragt und Abläufe beleuchtet. Wo nötig werden Angebote korrigiert, reduziert, umgelagert oder eingestellt. Die SLA hat ihr Ziel, eine namhafte zusätzliche Ergebnisverbesserung zu erschliessen, erreicht. Bis Ende 2014 sollten die bereits quantifizierbaren Massnahmen der SLA Pakete 1 und 2 im Vergleich zur Ausgangslage jährlich wiederkehrende Ergebnisverbesserungen in der Laufenden Rechnung von rund 5,1 Millionen Franken erreichen. Dazu kommen die Ergebnisverbesserungen von Massnahmen, bei welchen eine verlässliche Aussage zu den genauen finanziellen Auswirkungen derzeit noch nicht möglich ist. Dem Stadtrat ist es gelungen, dieses Ergebnis ohne Beeinträchtigung der Attraktivität Schaffhausens als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu erreichen.
Die Methoden der SLA werden ausserdem für alle zukünftigen Optimierungen übernommen. Im Weiteren verspricht sich der Stadtrat aus dem eingeleiteten Reformprozess der Stadtverwaltung weitere spürbare Entlastungen im städtischen Haushalt. Mit der Neuorganisation der Referate per 2013 infolge der Angleichung der Stadtratspensen und einigen Pensionierungen auf der Führungsebene wird es zu einer weiteren Verschlankung der Führungsstrukturen kommen.

Die Vorlage zum Massnahmenpaket 2 der SLA ist ab 18 Uhr abrufbar unter: www.stadt-schaffhausen.ch / Parlament / Vorlagen / 2012.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Neukomm, Finanz- und Personalreferent   (bis 17.40 Uhr und Mittwoch)
E-Mail: peter.neukomm(at)stsh.ch

Werner Bianchi, Projektleiter SLA  (Donnerstag)
E-Mail: werner.bianchi(at)stsh.ch