26.01.2012

Erneute Bevölkerungszunahme in der Stadt Schaffhausen

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner in der Stadt Schaffhausen erneut leicht angestiegen, nämlich um 203 Personen. Die Zunahme entspricht dem vom Stadtrat angestrebten moderaten Bevölkerungswachstum. Zum zweiten Mal nach 2010 hat ausserdem die Volkszählung aus dem Einwohnerregister stattgefunden, neu ergänzt mit dem Eidgenössischen Wohnungsidentifikator.

Die Einwohnerzahl in Schaffhausen nimmt weiterhin moderat zu, wie es der Stadtrat in seinen Legislaturschwerpunkten auch beabsichtigt. Am 31. Dezember 2011 waren 35'248 Einwohnerinnen und Einwohner in der Munotstadt wohnhaft. Dies entspricht einer Zunahme von 203 Personen gegenüber dem Vorjahr. Damit blieb die Bevölkerungszahl über der Grenze von 35'000. 2011 starben erneut mehr Menschen (348), als Kinder geboren wurden (328). Doch liegt die Geburtenzahl im Verhältnis zu den Todesfällen so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Denn im Durchschnitt der letzten zehn Jahre starben jährlich 55 Personen mehr als geboren wurden.
Dass die Einwohnerzahl trotz mehr Todesfällen als Geburten erneut angestiegen ist, zeigt, dass die Stadt mit ihrer Strategie auf dem richtigen Weg ist. Schaffhausen ist als Wohn- und Wirtschaftsstandort attraktiv und dies wird vermehrt wahrgenommen. Mit den aktuellen Grossprojekten Wohnraumentwicklung und Agglomerationsprogramm sowie dem Halbstundentakt nach Zürich ab Dezember 2012 dürfte sich dieser erfreuliche Effekt noch verstärken.

Mehr Schweizer und mehr ausländische Einwohnende
Ende 2011 hatten 17’040 Männer und 18'208 Frauen ihren Wohnort in Schaffhausen. Von den niedergelassenen Personen besassen 25'679 den Schweizer Pass und 9'569 einen ausländischen. Die Schweizer Bevölkerung nahm gegenüber dem Vorjahr um neun und die ausländische um 194 zu. Die Deutschen waren auch im vergangenen Jahr mit 2'144 Personen die grösste Ausländergruppe, gefolgt von den Italienern mit 1'144 Personen. Insgesamt wohnten Menschen aus über 100 verschiedenen Nationen in der Stadt Schaffhausen. 439 Personen waren mit einem Nebenwohnsitz registriert, also als Wochenaufenthalter oder mit einer Geschäfts- oder Nebenniederlassung. Dies entspricht einer Abnahme um 19 Personen.

Volkszählung aus dem Einwohnerregister
Seit 2010 findet die Volkszählung jährlich mit den Angaben aus dem Einwohnerregister statt. Mit der elektronischen Lieferung der Bevölkerungsdaten wurden erstmals auch die mit dem Einwohnerregister verknüpften Wohnungsnummern geprüft. Per Ende 2011 gab es in der Stadt Schaffhausen über 16'000 Haushaltungen.
Die vorangehenden Erfassungs- und Abklärungsarbeiten erfolgten von 2008 bis 2010 frühzeitig und mit der notwendigen Weitsicht. Schaffhausen war eine der wenigen Städte, die diese Daten pünktlich und vollständig ablieferte. Das Bundesamt für Statistik würdigte diese Leistung und attestiert dem Einwohnerregister Schaffhausen ausserdem eine hohe Datenqualität.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Neukomm, Finanz- und Personalreferent  (15-16 Uhr abwesend)
E-Mail: peter.neukomm(at)stsh.ch

Werner Kausch, Leiter Einwohnerkontrolle
E-Mail: werner.kausch(at)stsh.ch

Im Anhang finden Sie die detaillierte Bevölkerungsstatistik als pdf.

Bevölkerungsstatistik