27.01.2012

Marienstift ist vermietet und wird saniert

Die Stadt Schaffhausen hat das Marienstift vermietet. Damit sind die Bedingungen für die Sanierung des geschichtsträchtigen Gebäudes erfüllt. Ab August werden die Räumlichkeiten durch die Sprachheilschule der Schaffhauser Sonderschulen genutzt.

Die Liegenschaft Marienstift ist vermietet. Am 25. Januar 2012 haben die städtische Liegenschaftenverwaltung und die Schaffhauser Sonderschulen den Vertrag unterzeichnet. Damit sind die Bedingungen erfüllt, das Herrschaftsgut zu sanieren. Das Parlament hat am 23. August 2011 den vom Stadtrat beantragten Kredit von 960'000 Franken unter dem Vorbehalt bewilligt, dass innerhalb eines halben Jahres ein Mieter gefunden wird. Um ein Mietverhältnis haben sich mehrere Interessenten beworben. Die Sanierungsarbeiten werden durch das Hochbauamt der Stadt Schaffhausen ausgeführt und beginnen sofort. Die Bedürfnisse der neuen Mieterschaft werden berücksichtigt, wobei die Sonderschulen weitere 130'000 Franken selber investieren. Der Stadtrat ist über den erfolgreichen Abschluss der Mietverhandlungen für das geschichtsträchtige Gebäude erfreut.

Die Liegenschaft wird nun ab dem 1. August 2012 von den Schaffhauser Sonderschulen genutzt. Damit wird die geforderte Infrastruktur für eine Sprachheilschule gemäss den kantonalen und interkantonalen Vorgaben des Neuen Finanzausgleichs NFA gewährleistet. Das Mietverhältnis dauert fünf Jahre mit Option auf Verlängerung um weitere fünf Jahre. Die Stadt Schaffhausen erhält Mieteinnahmen von 137'500 Franken. Durch den Umzug der Schaffhauser Sonderschulen ins Marienstift werden die städtischen Räumlichkeiten an der Hauentalstrasse 89 und am oberen Schulweg 1 frei, welche die Stadt neu selber nutzt.

Das Marienstift steht im Finanzvermögen der Stadt und muss dringend saniert werden. Es wurde 1861 als Herrschaftsgut "zur Friedau" für Nationalrat Friedrich Peyer im Hof als Wohnhaus erbaut. 1881 ging es an den Schaffhauser Ehrenbürger und Begründer der "Marienstiftung", Max Braun, über. Der Regierungsrat hob 1980 die Stiftung auf, wodurch die Villa in den Besitz der Stadt gelangte. Zuletzt hatte die International School ihr Domizil dort. Seit deren Umzug ins ehemalige Logierhaus 2009 stand das Anwesen an der Mühlenstrasse leer.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent  (bis 12 Uhr)

E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch

Roger Düring, Immobilienverantwortlicher