06.02.2012

Nägelsee zum Schlittschulaufen freigegeben

Der idyllisch gelegene Weiher in Usserwiidle in Buchthalen kann betreten werden. Die heute Vormittag durch die Stadtgärtnerei durchgeführte Messung hat eine Eisdicke von zehn bis zwölf Zentimetern ergeben. Die sehr tiefen Minustemperaturen liessen den See aussergewöhnlich schnell gefrieren, so dass die Eisdecke zum Schlittschuhlaufen genügend tragfähig ist. Die Oberfläche ist zwar etwas holperig. Das Erlebnis, in der Natur Schlittschuh zu laufen, ist aber trotzdem einmalig. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Stadt lehnt bei Unfällen jede Haftung ab. Für Notfälle sind ein Verbandskasten und eine Rettungsleiter vorhanden.

Insbesondere ist auf tiefliegende Äste im Randbereich zu achten. Ausserdem sind Räumungswerkzeuge bereitgestellt, damit die Bevölkerung bei Schneefällen selber Hand anlegen kann. Die Dicke der Eisfläche wird täglich durch die Stadtgärtnerei kontrolliert. Wenn das Tauwetter einsetzt, muss der Zugang aus Sicherheitsgründen wieder gesperrt werden. Die Stadtgärtnerei bittet die Bevölkerung, die entsprechenden Hinweise zu beachten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Felix Guhl, Bereichsleiter Stadtgärtnerei (ab 14 Uhr)
E-Mail: felix.guhl(at)stsh.ch
Website: www.stadt-schaffhausen.ch