29.02.2012

Neu Vollkostenrechnung fürs Kinder- und Jugendheim

Das städtische Kinder- und Jugendheim erhält eine neue Taxordnung. Der Stadtrat hat die Verrechnung der Vollkosten genehmigt, die rund 42'000 Franken Mehreinnahmen zu Gunsten der Stadt ergeben. Gleichzeitig werden einige ungenutzte Angebote ersatzlos aufgehoben.

Der Stadtrat hat eine neue Taxordnung für das städtische Kinder- und Jugendheim beschlossen. Ab dem 1. Juli 2012 werden die vollen Kosten verrechnet. Der Tagessatz pro Kind beträgt dann 295 Franken. Dadurch reduziert sich der Aufwand für die Stadt und es werden jährlich rund 42'000 Franken Mehreinnahmen generiert. Dieses Einnahmeplus stammt von Kindern mit einem auswärtigen Wohnsitz. Bei den einheimischen Betreuten ergibt sich ein Mehrertrag zu Gunsten des Kinder- und Jugendheims von 288'000 Franken. Da der Bereich Soziales diese Kosten übernimmt, bedeuten sie für die Stadt jedoch keine Mehreinnahmen. Denn die Finanzierung des Heimplatzes wird in der Regel durch die Vormundschaftsbehörde der Wohnsitzgemeinde garantiert. Im Weiteren werden mit der neuen Taxordnung einige Angebote infolge Platz- und Personalmangels ersatzlos aufgehoben. Sie sind bisher allerdings auch nicht genutzt worden. Die Tagesbetreuung, die Teilplatzierungen und besondere Angebote werden daher in Zukunft nicht mehr offeriert.

Bislang wurden die Kosten des Kinder- und Jugendheims nicht vollumfänglich weiterverrechnet, sondern ein Teil davon trug die öffentliche Hand. Im Rahmen der Systematisierten Leistungsanalyse untersuchte die Stadt die aktuellen Vollkosten. Ebenso wurden die Taxen von vergleichbaren Institutionen in umliegenden Kantonen herangezogen. Die neuen Tagessätze liegen nun im Rahmen derjenigen der anderen Kantone.

Das Kinder- und Jugendheim befindet sich am Kirchhofplatz 15 in Schaffhausen. Es bietet sieben Klientinnen und Klienten ein Zuhause und hat überdies einen Notfallplatz. In den letzten Jahren stammte jeweils eines der Kinder aus einer anderen Gemeinde. Betreut werden sie ab dem Kindergartenalter bis maximal zum Ende ihrer ersten Ausbildung von pädagogisch ausgebildeten Fachpersonen mit insgesamt 300 Stellenprozenten. Dazu unterstützt eine Hausangestellte mit einem 40 Prozent-Pensum das Team. Das Kinder- und Jugendheim ist gut ausgelastet, im Durchschnitt der letzten Jahre mit total 6,42 Plätzen.

Urs Hunziker, Bildungs- und Betreuungsreferent   (15.00 - 15.30 Uhr, 16.30 - 18 Uhr)
Telefon: 0041 79 301 39 79
E-Mail: urs.hunziker@stsh.ch

Sabina Hochuli, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendbetreuung