12.03.2012

Weiterhin rege Wohnbautätigkeit auf Stadtgebiet

Die Statistik der Baupolizei weist für 2011 eine weiterhin rege Bautätigkeit aus. Insgesamt sind 109 neue Wohnungen entstanden. Schaffhausen ist auch für ausserkantonale Investoren vermehrt attraktiv, wie die geplanten Vorhaben zeigen.

In der Stadt Schaffhausen hält die Wohnbautätigkeit an, wie die Erhebungen der städtischen Baupolizei zeigen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 109 neue Wohnungen erstellt. Am Stichtag 31. Dezember 2011 waren 99 Wohnungen fertig gestellt und bezugsbereit. 136 weitere Einheiten befanden sich im Bau. Im Weiteren lag für 46 Wohnungen die Baubewilligung vor und für nochmals 128 wurde ein Baugesuch eingereicht. Bei letzteren lief entweder das Bewilligungsverfahren noch oder sie waren durch Rekurse blockiert. Das städtische Hochbauamt geht davon aus, dass der Grossteil der Projekte im laufenden Jahr bewilligt werden kann. Zusätzlich verfügten weitere 203 Wohnungen über eine Baubewilligung, wobei knapp ein Viertel die Überbauung „Urbahn“ auf der Bleiche betrifft.

Aktuelle Erhebungen des Hochbauamtes weisen auf eine weiter anhaltende Wohnbautätigkeit in den kommenden Jahren hin. Die Mehrheit bilden dabei private Wohnbauvorhaben mit zehn bis 40 Einheiten. Geplante, aber noch nicht eingereichte Grossprojekte lassen darauf schliessen, dass der bis anhin stark von lokalen Investoren geprägte Markt zunehmend auch für nationale Investoren von Interesse ist.

Die Statistik der Baupolizei finden Sie als pdf im Anhang.

Peter Käppler, Baureferent  (Di-Vm abwesend)
Telefon: 0041 52 632 52 13
E-Mail: peter.kaeppler@stsh.ch

Jens Andersen, Stadtbaumeister  (erreichbar Mo-Nm und Di 8.00 bis 11.30 Uhr)