22.03.2012

Übernahme der Betriebsführung ARA Schleitheim

Der Betrieb der Abwasserreinigungsanlage ARA Schleitheim wird ab dem 1. Mai 2012 durch den Kläranlageverband Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall, Feuerthalen und Flurlingen sichergestellt. Der bisherige Klärwärter wechselt ins ARA Röti–Team des Kläranlageverbandes. Die Gemeinde Schleitheim entschädigt den Kläranlageverband für die erbrachten Dienstleistungen und übernimmt die Betriebskosten. Die ARA Schleitheim bleibt im Besitz der Gemeinde Schleitheim.

Das ARA Röti-Team des Kläranlageverbandes übernimmt per 1. Mai 2012 die Betriebsführung der ARA Schleitheim als Dienstleister. Der bisherige Klärwärter und Verantwortliche für den Betrieb, Roberto Santuari, wechselt gleichzeitig ins ARA Röti-Team von Klärmeister Dominik Schnieper. Der Betrieb der ARA Schleitheim wird künftig durch das ganze ARA-Röti-Team sichergestellt. Die Gemeinde Schleitheim entschädigt den Kläranlageveband für die erbrachten Dienstleistungen (Personalkosten, inklusive Pikett). Sämtliche übrigen Betriebskosten der ARA Schleitheim werden direkt von der Gemeinde Schleitheim getragen.

Der Gemeinderat Schleitheim und die Verwaltungskommission des Kläranlageverbandes Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall, Feuerthalen und Flurlingen haben beschlossen, im Bereich der Abwasserreinigungsanlagen künftig noch enger zusammenzuarbeiten. Bereits heute verarbeitet die ARA Röti in Neuhausen am Rheinfall für die ARA Schleitheim den Faulschlamm. Beide Seiten sind überzeugt, dass die Kooperation sehr sinnvoll ist. Dadurch werden Synergien genutzt beim Fachwissen, der Kontinuität im Pikettdienst, in der Effizienz von Reparaturen und dem Unterhalt sowie bei weiteren Optimierungen. Mittel- und langfristig weist die Zusammenarbeit weiteres Entwicklungspotential auf.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Hans Rudolf Stamm, Gemeindepräsident Schleitheim
E-Mail: hansrudolf.stamm@bluewin.ch