28.03.2012

Lichter löschen beim Munot

Die Stadt Schaffhausen beteiligt sich auch 2012 bei der grössten globalen Umweltaktion "Earth Hour". Am 31. März ab 20.30 Uhr wird die Beleuchtung des Munots für eine Stunde ausgeschaltet. Mit diesem symbolischen Zeichen unterstützt die Energiestadt mit Goldlabel das Anliegen, mehr für den Klimaschutz zu unternehmen.

Immer am letzten März-Wochenende geht um 20.30 Uhr Lokalzeit für eine Stunde das Licht aus bei den Wahrzeichen in aller Welt. Am Samstag, 31. März 2012 wird auch der Munot für eine Stunde im Dunkeln verweilen. Die Stadt Schaffhausen beteiligt sich damit erneut an der globalen Aktion des World Wildlife Funds WWF zum Zeichen des Klimaschutzes. Beim Ausschalten der Beleuchtungen handelt es sich um eine symbolische Aktion, mit welcher die Bevölkerung sowie die Firmen und Verwaltungen aufgerufen werden sollen, mitzumachen. Insbesondere soll das Bewusstsein für ein klimafreundlicheres Alltagsverhalten gestärkt werden.

Als ausgezeichnete Energiestadt mit Goldlabel ist Schaffhausen bereits sehr aktiv im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz. Zur Zeit läuft eine Aktion mit A-Label-Haushaltgeräten gemeinsam mit dem Kanton und der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall. Beim Kauf eines Gerätes mit der höchsten Energieeffizienzklasse beteiligen sich der Kanton sowie die Stadt respektive Neuhausen am Nettokaufpreis. Insgesamt werden dadurch rund 400 Geräte gefördert. Ausserdem steht das Kundenzentrum Energiepunkt an der Vordergasse in Schaffhausen für Informationen zu klimafreundlichen Haushaltgeräten und anderen Stromsparmassnahmen zur Verfügung.

An der weltgrössten Umweltaktion beteiligen sich in diesem Jahr erneut zahlreiche Metropolen in aller Welt. Auch über 20 Schweizer Städte haben ihre Teilnahme zugesagt sowie viele Firmen und Private. 2011 waren es über 5'000 Städte in 135 Ländern.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Dr. Urs Capaul, Stadtökologe  (14-18 Uhr)
E-Mail: urs.capaul(at)stsh.ch