12.04.2012

Ab 1. Mai 2012: Billettautomaten in allen Stadtbussen statt Chauffeurverkauf

Am 1. Juni 2012 startet der Integrale Tarifverbund Schaffhausen. Ab diesem Zeitpunkt werden im Tarifverbund FlexTax nicht mehr nur die Abonnemente, sondern auch die Einzelbillette und Mehrfahrtenkarten innerhalb der gelösten Zonen auf allen Verkehrsmitteln als gemeinsamer Fahrausweis anerkannt. Voraussetzung sind kompatible Verkaufssysteme aller beteiligten Verkehrsunternehmen. Als Vorbereitung dazu werden bis 27. April in allen Bussen der Verkehrsbetriebe Schaffhausen Billettautomaten und neue Entwerter eingebaut.

Die Billettautomaten, welche sich im Pilotbetrieb seit letztem September in den neuen Gelenktrolleybussen bewährt haben, werden nun auch in alle übrigen Busse der Verkehrsbetriebe eingebaut. Bis Ende April werden alle 42 Stadtbusse mit Billettautomaten und neuen Entwertern ausgerüstet sein. Einzelbillette und Tageskarten können ab sofort an den Automaten gekauft werden, die neuen Sechser-Mehrfahrtenkarten ab 1. Mai. Die gleiche Rege-lung gilt für die stationären Automaten an der Bahnhofstrasse. Diese werden im Laufe des Monats Mai mit modernsten Kartenlesern ausgerüstet. Noch bis Ende April werden die Chauffeurinnen und Chauffeure auf den Autobuslinien weiterhin Fahrausweise verkaufen.

So ist die Umstellung geplant:

Billettautomaten:
• Nach erfolgter Montage werden die Billettautomaten jeweils sofort in Betrieb genommen
• Sie verkaufen das normale Standardsortiment (Einzelbillette, Tageskarten, Nachtzuschlag und Monatsabonnemente)
• Erst ab 1. Mai verkauft werden die neuen Mehrfahrtenkarten (6-Fahrten-Karten)

Neue Entwerter für 6-Fahrten-Karten:
• Die neuen Entwerter für die 6-Fahrten-Karten werden montiert und getestet
• Sie werden in Betrieb genommen, sobald die Automaten auf den Verkauf von Mehrfahr-tenkarten umgestellt sind (1. Mai)

Chauffeurverkauf:
• Der Chauffeurverkauf bleibt unverändert bis zum Abschluss der Einbauaktion und bis zum Start des Mehrfahrtenkartenverkaufs ab den Billettautomaten am 1. Mai

Umstellung am 1. Mai 2012:
• Ab dem 1. Mai 2012 können die neuen 6er-Mehrfahrtenkarten ab den Billettautomaten gekauft und an den neuen Entwertern abgestempelt werden. Der Verkauf der 10er-Mehrfahrtenkarten entfällt
• Die alten Entwerter für die 10er-Karten bleiben in einer Übergangsphase bis Ende 2012 weiterhin in Betrieb

Bis 31. Mai gilt auf den Bussen der VBSH noch der "Haustarif", das heisst, die Billette, Tages- und Felderkarten sind nur auf den VBSH gültig. Der Verbund startet dann am 1. Juni. Bereits ab 1. Mai gelten aber die neuen Tarife, mit welchen sich die VBSH an das nationale Preisniveau angleichen. Die Sechs-Fahrten-Karten werden für den Preis von fünf Fahrten verkauft (Kinderkarten für den Preis von vier Fahrten). Kinder bezahlen wie schweizweit üblich für Einzelfahrten den Halbtaxpreis. Kinder-Sechs-Fahrten-Karten werden jedoch für den Preis von vier Fahrten abgegeben. Ebenfalls werden auf diesen Zeitpunkt die schweizerischen Tarifbedingungen für Behinderte übernommen und die heutigen besonderen Vergünstigungen entfallen.
So sieht das neue Preisschema ab 1. Mai aus:

Einzelbillette zum Halbtax CHF  2.20
Einzelbillette für Erwachsene CHF 2.80
Tageskarten zum Halbtax CHF 4.40
Tageskarten für Erwachsene CHF 5.60
Sechs-Fahrtenkarte für Kinder CHF 8.80
Sechs-Fahrtenkarte zum Halbtax CHF 11.00
Sechs-Fahrtenkarte für Erwachsene CHF 14.00

Bei Retourfahrten lohnt sich somit der Kauf von Tageskarten. Diese kosten neu nur noch das Doppelte einer Einzelfahrt. Die Preise werden somit von heute CHF 5.00 (mit Halbtaxabo) auf CHF 4.40 bzw. von CHF 6.00 (volle Taxe) auf CHF 5.60 gesenkt. Die Verkehrsbetriebe erhoffen sich mit dieser Regelung, dass weniger Billette am Automaten gelöst werden müs-sen.

Die bisherigen Zehn-Fahrten-Karten sind auf dem Netz der Verkehrsbetriebe bis zur Demontage der alten Entwerter, welche auf Ende Jahr geplant ist, gültig. Die alten Mehrfahrtenkar-ten können anschliessend in der Ticketeria der Verkehrsbetriebe Schaffhausen jeweils pro rata zum vollen anrechenbaren Restwert (Preis der alten Karte : 10 Fahrten x Anzahl noch nicht entwertete Felder) in Sechs-Fahrten-Karten des Integralen Tarifverbundes Schaffhausen umgetauscht werden.

Die Einführung des neuen Preissystems wird mit einer Informationskampagne begleitet.