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12.04.2012

VBSH ab Dezember mit neuem Taktfahrplan und verbessertem Angebot

Am 9. Dezember 2012 ist Fahrplanwechsel. Für Schaffhausen ein besonderer Tag: Die Züge zwischen Zürich und Schaffhausen werden auf einen Halbstundentakt verdich-tet. Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen haben deshalb ihren Fahrplan grundsätzlich überprüft und angepasst.

Der neue Fahrplan der Verkehrsbetriebe bringt wesentliche Änderungen. Taktverdichtungen in den Hauptkorridoren sind ohne Mehrkosten möglich. Insbesondere profitiert die Linie 6 zwischen Neuhausen und dem Kantonsspital im Geissberg.

Das sind die wichtigsten Facts zum Busfahrplan 2013 der VBSH:
1. Integraler 10-Minuten-Takt:
Der integrale 10-Minuten-Takt bleibt.
2. Abfahrtszeiten am Bahnhof SH im Abendverkehr:
Im Abendverkehr wird am 20-Minuten-Takt festgehalten. Wegen des "Hinketakts" der Bahn passen sowohl der 15- als auch der 30-Minuten-Takt nicht. Auf den Fahrplan 2016 hin ist die Situation nochmals zu überdenken.
Gegenüber heute müssen die Abfahrtszeiten geschoben werden. Heute wird der Zürich-Zug, welcher auf die Minute 51 ankommt, mit den Bussen abgenommen, welche auf die volle Stunde abfahren.

Fahrplan 2013 Alternativer Fahrplan 2016
Ankunft ZH Abf. VBSH Ankunft ZH Abf. VBSH
21 30 14 20
   (35 )
43 50 43 50
   (05)
... 10 14 20
3. Betriebsbeginn:
Der Betriebsbeginn bleibt unverändert, so dass Anschluss an den Zug 05:44 Richtung Winterthur besteht.
Auf einen noch früheren Betriebsbeginn (z.B. mit Anschluss an den ZH-Zug 05:31) wird aus wirtschaftlichen Gründen angesichts der bescheidenen Nachfrage verzichtet. Bereits heute besteht kein Anschluss an frühere Züge.
4. Betriebsschluss:
Der letzte Kurs verkehrt 10 Minuten früher:
Heute --->  Ank. ZH:  23:51 ----->  Abf. VBSH: 24:00
Neu -----> Ank. ZH:  23:21 -----> Abf. VBSH: 23:30
 Ank. W'th:  23:38 -----> Abf. VBSH: 23:50
Neu -----> Ank. ZH:  00:21 -----> Abf. VBSH: wird nicht abgenommen

5. Nachtbusse Fr/Sa:
Die erste Abfahrt wird von 00:40 auf 00:30 um 10 Minuten vorverschoben (Abnahme ZH-Zug 00:21). Die übrigen Nachtkurse 01:10, 01:40, 02:10 bleiben unverändert.

6. Samstag, Zeitdauer 10-Minutentakt:
Verschiebung um eine Stunde zur Anpassung an die geänderten Ladenöffnungszeiten:
Heute:  07:00 bis 17:00
Neu:  08:00 bis 18:00
7. Sonntag:
Grundsatz: Der 20-Minuten-Takt deckt die Nachfrage ab. Eine Verdichtung auf 10 Minu-ten erfolgt am Sonntagnachmittag während fünf Stunden auf folgenden Linien:
Linie 1:  Abschnitt Bahnhof - Neuhausen Zentrum (u.a. Touristen Rheinfall!)
Linie 3:  Sommerwies – Krummacker
Linie 4: Abschnitt Bahnhof - Gruben
Auf den Linienabschnitten Waldfriedhof (Linie 1) und Birch (Linie 4) wird auf die bisherige Verdichtungen verzichtet.
 Die Verdichtungskurse werden für die Linienabschnitte 1/4 Neuhausen Zentrum und Bahnhof SH – Gruben mit einem Dieselbus durchgebunden. Damit ist während des 10-Minuten-Taktes am Sonntagnachmittag jeder zweite Bus zwischen Bahnhof SH und Neuhausen Zentrum ein Dieselfahrzeug
8. Versetzte Abfahrten beim Bahnhof und 10-Minuten-Takt auf Linie 6:
• Heute: 10 / 20 / 30 / 40 / 50 / 00 ---> alle 10 Minuten
• Neu:
Grundsatz:  06 / 16 / 26 / 36 / 46 / 56
Versetzt:  01 / 11 / 21 / 31 / 41 / 51 / 01
 Linien: 4 (Gruben), 5 (Buchthalen), 6 (Neuhausen SBB), 8 (Im Freien)
 Ergebnis:
• Die versetzten Abfahrten ermöglichen auf einzelnen Abschnitten mit parallel ver-kehrenden Linien neu einen 5-Minuten-Takt (von/zum Bahnhof SH)
• Umlaufoptimierung auf Linie 6 möglich (von heute 90 Minuten auf 80 Minuten) und damit Kostenersparnis
• Produktivitätsgewinn Linie 6 kann für 10-Minutentakt auf Abschnitt Neuhausen SBB – Bahnhof SH – Kantonsspital am Nachmittag verwendet werden (heute 20-Minuten-Takt)
• Durchgehender 20-Minuten-Takt auf Linie 6 von Falkeneck bis Ebnat (mit den bis-herigen Verdichtungen)
• Keine Wartezeiten in Herblingen Hirschen (Rundkurs)

Bilanz aus unternehmerischer Sicht:
o rund 60'000 km Mehrleistungen
o knapp 1'000 Std. weniger Fahrdiensteinsatz
o 1 Fahrzeug in der Spitze weniger im Einsatz
Der Fahrplan 2013 kann aus Sicht VBSH kostenneutral umgesetzt werden und bringt Mehrleistungen ohne Mehrkosten. Die Produktivität wird erhöht.
 Aus Sicht Benützer:
o Die Attraktivität des städtischen öV wird insgesamt gesteigert.
 Aus Sicht Besteller:
o Die Einsparungen betreffen mehrheitlich die Stadt, welche zukünftig weniger zahlen muss
o Wegen der Mehrleistungen auf der Linie 6 gibt es für Neuhausen am Rheinfall per Saldo Mehrkosten, über welche der Einwohnerrat befinden muss