17.04.2012

Bibliotheken wieder geöffnet

Pünktlich zum Welttag des Buches am 23. April öffnen die städtischen Bibliotheken wieder ihre Türen. In der Agnesenschütte wartet die neu eingerichtete Kinderbuchabteilung auf ihr Publikum. Im Foyer der Stadtbibliothek zeigen die Schaffhauser Kunstschaffenden René und Renate Eisenegger die Ausstellung "Die Helden von Paris". Die öffentliche Vernissage findet am 23. April um 18.30 Uhr statt.

Am nächsten Montag, 23. April 2012, öffnen die Bibliothek Agnesenschütte sowie die Stadtbibliothek am Münsterplatz wieder ihre Türen. Pünktlich zum Welttag des Buches sind die Renovationsarbeiten in der Agnesenschütte und die Hauptreinigung in beiden Häusern abgeschlossen. Nach der 2006 erfolgten Umgestaltung des Ausleihbereichs und der Medienabteilung im Erdgeschoss der Agnesenschütte erhielt die Kinderbuchabteilung eine neue Einrichtung. Die abgewetzten Sitzstufen wurden entfernt, die Wände frisch gestrichen und die in die Jahre gekommenen Möbel durch eine zeitgemässe Ausstattung ersetzt. Zudem beschrifteten und ordneten die Mitarbeitenden 1'500 Bilderbücher neu, so dass sie besser aufzufinden sind. Insgesamt bietet die Kinderabteilung gegen 8'000 Bücher und Medien an.

Im Foyer der Stadtbibliothek zeigen die beiden Schaffhauser Kunstschaffenden René und Renate Eisenegger einen Ausschnitt aus ihrem gemeinsamen Projekt "Die Helden von Paris". Die 60-teilige fotografisch-malerische Arbeit von René Eisenegger mit Texten von Renate Eisenegger ist während einem der zahlreichen Aufenthalte des Künstlerpaars in Paris entstanden. Die Helden sind Menschen, die den Künstlern bei ihren Spaziergängen aufgefallen sind, viel besuchte Kunstwerke des Louvre wie die Mona Lisa; vor allem aber jene Künstler und Literaten, die den Mythos Paris kreiert haben. In der Ausstellung liegt der Schwerpunkt auf den Schriftstellern. Die öffentliche Vernissage findet am Montag, 23. April, um 18.30 Uhr statt. Die Ausstellung dauert bis zum 16. Juni 2012 und kann während der Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden.

Am Montag, 30. April 2012 und am Dienstag, 1. Mai 2012 bleiben die Bibliothek Agnesenschütte und die Stadtbibliothek wie die übrigen Abteilungen der Stadtverwaltung wegen des Feiertags geschlossen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Claudia Clavadetscher, Stv. Bereichsleiterin Bibliotheken
E Mail: claudia.clavadetscher@stsh.ch