26.04.2012

1. eGovernment Day 2012 mit hochkarätiger Referentin

Der erste eGovernment Day dieses Jahres bringt eine vielversprechende Mischung von Informationen aus nationaler und internationaler Perspektive sowie konkreten Projekten und Erfahrungen aus Kanton und Stadt Schaffhausen. Die Veranstaltung findet am Freitagnachmittag, 4. Mai 2012 in der Rathauslaube Schaffhausen statt. Der eGovernment Day steht Interessierten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, aber auch Bürgerinnen und Bürgern offen.

Nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr werden auch 2012 wieder zwei Schaffhauser eGovernment Days durchgeführt. Der 1. eGovernment Day 2012 findet am Freitag, 4. Mai 2012 von 14 bis 17 Uhr in der Rathauslaube statt.

Auftakt der Veranstaltung bildet ein Referat von Prof. Dr. Alessia C. Neuroni zum Thema „Open government data“. Frau Neuroni ist als Dozentin und Leiterin von Forschungsprojekten an der Fachhochschule Bern eine ausgewiesene Expertin für Fragen des eGovernments. Ihr Referat befasst sich mit der ebenso aktuellen wie heiklen Frage, wo der externe Zugriff auf Daten von Politik und Verwaltung sinnvoll ist und wie er geregelt werden soll. Anschliessend werden unter dem Motto "Mit effizienten Prozessen zum erfolgreichen eGovernment" verschiedene konkrete Projekte aus Kanton und Stadt Schaffhausen vorgestellt. Das detaillierte Programm ist auf der Website www.egov.sh.ch zu finden. Der eGovernment Day Schaffhausen richtet sich - neben den Behörden und Verwaltungen des Kantons und der Gemeinden - insbesondere auch an Unternehmen und interessierte Privatpersonen.

Der eGovernment Day Schaffhausen wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Hintergrund sind die verstärkten Bemühungen des Regierungsrates und des Stadtrates Schaffhausen im eGovernment-Bereich. Es ist das Ziel, dass Schaffhausen auf Kantons- und Gemeindeebene im eGovernment-Bereich eine vordere Position im schweizerischen Vergleich erreichen soll.

Für den eGovernment Day Schaffhausen vom 4. Mai 2012 ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen sind über www.egov.sh.ch möglich. Auf dieser Website sind zudem das detaillierte Programm und weitere Informationen zum eGovernment zu finden.

Dr. Gerrit Goudsmit, Leiter KSD (Donnerstag)
Telefon: 0041 52 632 75 50
E-Mail: gerrit.goudsmit(at)ksd.ch

Roger Speckert, Leiter Telematik und Internet-Service KSD (Freitag)