02.05.2012

Abschluss der Bauarbeiten in der Unterstadt

Die Bauarbeiten in der Unterstadt sind mehrheitlich beendet. Der Abschluss erfolgt früher als geplant und die Kosten fallen tiefer aus als budgetiert. Die Bautätigkeiten im Bereich Feuerthalerbrücke und Moserstrasse dauern den Sommer über noch an.

Die Tiefbauarbeiten in der Unterstadt sind etwas früher als geplant abgeschlossen. Während den Wintermonaten 2010/11 und 2011/12 sind in zwei Hauptetappen die Gas-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen, die Elektroversorgung sowie die Kanalisationen in der Unterstadt und im Läufergässchen erneuert worden. Im Anschluss haben die Arbeiter auf rund 1'150 Quadratmetern neu gepflästert und die Unterstadt durchgehend mit einem Plattenweg versehen. Das kleine noch fehlende Strassenteilstück im Bereich des Schweizerhofes wird fertiggestellt, sobald die dortigen Bauarbeiten beendet sind. Die Kosten für die Erneuerung der Kanalisation und der Pflästerung belaufen sich auf rund 650'000 Franken und liegen damit erfreulicherweise unter dem budgetierten Betrag.

Der Bauablauf gestaltete sich nicht immer ganz einfach. Dies wegen den engen Verhältnissen und teilweise infolge Arbeiten im Grundwasser. Trotzdem gelang es, sämtliche Zugänge zu den Geschäften und Wohnungen praktisch jederzeit gewährleisten zu können. Die Zusammenarbeit mit der IG Unterstadt, den Geschäften und den Anwohnerinnen und Anwohnern war von Anfang an gut. Das Baureferat dankt ihnen dafür.

Die Bautätigkeiten an der Feuerthalerbrücke gehen noch bis ca. Ende Juli weiter. Die Instandsetzung bei der Moserstrasse läuft noch bis etwa Ende September 2012. Dort entstehen Veloabstellplätze und zusätzliche Parkfelder für Personenwagen im Bereich der abgebrochenen Unterführung. Für den Freien Platz wird zurzeit eine neue Vorlage vorbereitet.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Hans Jörg Müller, Bereichsleiter Tiefbau und Entsorgung
E-Mail: hansjoerg.mueller(at)stsh.ch