11.05.2012

«Zukunft Stadtleben»: Damit Schaffhausen lebendig und attraktiv bleibt

Die Wohnraumentwicklung Schaffhausen erhält ein Gesicht: Mit «Zukunft Stadtleben» setzt die Stadt Schaffhausen die notwendigen Impulse, um Raum für qualitativ hochstehende und nachhaltige Wohnbauentwicklung zu schaffen. Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich anhand verschiedener Informationsmittel umfassend über dieses städtische Schlüsselprojekt zu informieren. Eine Ausstellung im Konventhaus, eine Informationsbroschüre und die Webseite www.zukunftstadtleben.ch machen deutlich, dass die Wohnraumentwicklung engagiert, breit abgestützt und in engem Dialog mit der Bevölkerung vorangetrieben wird.

Unter der Marke «Zukunft Stadtleben» verfolgt die Stadt Schaffhausen mit ihrer Wohnraumentwicklung eine klare Strategie: Das Angebot an Wohnraum wird gezielt erweitert, indem städtische Areale verkauft oder im Baurecht abgegeben werden. Dies geschieht im Rahmen von Qualitätswettbewerben, die spezifische Anforderungen wie ressourcenschonendes Wohnen oder Wohnen für Familien berücksichtigen. Die Erträge werden wiederum zweckgebunden für Reinvestitionen in die Wohnraumentwicklung oder für die Finanzierung von städtischen Zukunftsinvestitionen eingesetzt. «Zukunft Stadtleben» soll dem Wohnungsbau in Schaffhausen Impulse vermitteln und eine Wende beim momentan ungünstigen Trend der Bevölkerungsentwicklung herbeiführen. «Zukunft Stadtleben» bietet auch jüngeren Menschen und Familien Perspektiven und schafft Raum für Menschen, die sich zu Schaffhausen bekennen und hier ihre Zukunft aufbauen möchten.
Dialog schafft Transparenz und Vertrauen
Wohnraumentwicklung bedeutet Veränderung und Veränderung geht mit Verunsicherung einher. Die Stadt Schaffhausen setzt daher auf Information, Dialog und Transparenz. Das Projekt erhält mit Zukunft Stadtleben eine eigene Markenidentität. Im Zentrum der Kommunikation steht eine Ausstellung im Konventhaus, die modular auch für Informationsveranstaltungen in den Quartieren einsetzbar ist. Unter www.zukunftstadtleben.ch oder www.wohnraumentwicklung.ch sind umfassende Informationen zum Projekt einsehbar. Informationen in gedruckter Form bieten eine Broschüre und Informationskarten zu den Einzelprojekten. An verschiedenen Quartierveranstaltungen soll der Dialog mit der Bevölkerung geführt werden. Die Stadt Schaffhausen ist überzeugt, dass damit das nötige Vertrauen aufgebaut werden kann, um «Zukunft Stadtleben» zum Nutzen der Menschen in Schaffhausen umzusetzen.
STADTRAT
STADTHAUS
8200 SCHAFFHAUSEN
TEL. 052 - 632 51 11
FAX 052 - 632 52 53
Ausstellung «Zukunft Stadtleben»
Die Ausstellung im Konventhaus, Platz 3, 8200 Schaffhausen, ist ab 12. Mai jeweils samstags von 9-13 Uhr und ab 17. Mai jeden zweiten Donnerstag von 17-19 Uhr geöffnet. Besuchstermine ausserhalb dieser Öffnungszeiten können vereinbart werden beim städtischen Hochbauamt, Elisabeth Eggenschwiler, Tel. 052 632 53 85.
Mehr Informationen und die Öffnungszeiten der Ausstellung erhalten Sie unter www.zukunftstadtleben.ch.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Thomas Feurer, Stadtpräsident (11-12 Uhr)
E-Mail: thomas.feurer(at)stsh.ch
Peter Käppler, Baureferent (bis 14 Uhr, ab 16 Uhr)
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch
Jens Andersen, Stadtbaumeister (16-18 Uhr)
E-Mail: jens.andersen(at)stsh.ch