11.09.2009

Schaffhauser Stadtparlament tagt in den Hallen für Neue Kunst

Der Grosse Stadtrat der Stadt Schaffhausen tagt am Dienstag, 15. September 2009 an einem ganz besonderen Sitzungsort. Die Sitzung findet in den Hallen für Neue Kunst im Kammgarnareal statt. Die "Kammgarn" ist heute Heim mehrerer wichtiger kultureller Einrichtungen, darunter die international renommierten Hallen für Neue Kunst. Sitzungsbeginn ist um 18.00 Uhr.

Tapetenwechsel für das Schaffhauser Stadtparlament: Statt im ehrwürdigen Ratssaal von 1412 findet die Sitzung des Grossen Stadtrats vom kommenden Dienstag in den Hallen für Neue Kunst statt. Das 36 Mitglieder umfassende Gremium tagt in den aussergewöhnlichen Kunst-Räumen der Hallen für Neue Kunst, die seit ihrer Gründung international ausstrahlen und in diesem Jahr das 25- Jahr-Jubiläum feiern. Die Sitzung findet im 2. Obergeschoss der "Hallen" statt, im Raum des herausragenden Werkkomplexes "Lightning Fire Wood Circle" des englischen Künstlers Richard Long. Auf dem gleichen Stockwerk befinden sich mit Werken von Mario Merz, Joseph Beuys und Dan Flavin weitere wichtige Objekte der von Urs und Christel Raussmüller initiierten Sammlung.

Auf der Traktandenliste der Sitzung im ehemaligen Industriegebäude am Rhein stehen - dies allerdings ein Zufall - Themen, die einen engen Bezug zum Wasser haben. Es geht um die neuen Verordnungen über die Wasserlieferung und die Entwässerung (Abwasser). Die Sitzung beginnt um 18 Uhr und dauert voraussichtlich gut zwei Stunden. Sie ist wie gewohnt öffentlich.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Christa Flückiger, Präsidentin Grosser Stadtrat  (bis 17.00 Uhr)

Christian Schneider, Stadtkanzlei
E-Mail: christian.schneider(at)stsh.ch