24.05.2012

Hindernisfreier Zugang zu Museum und Münster

Der Zugang bei der Münsterabsenkung wird hindernisfrei gestaltet. Die Bauarbeiten dafür haben am letzten Montag begonnen. Damit trägt der Stadtrat dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz Rechnung.

Der Stadtrat hat den Bau eines hindernisfreien Eingangsbereichs beim Münster und dem Museum zu Allerheiligen beschlossen. Die dafür notwendigen Bauarbeiten haben am letzten Montag begonnen. Bei der Münsterabsenkung wird eine Rampe erstellt und in die bestehende Treppenanlage eingepasst. Damit erhalten Besucherinnen und Besucher mit einem Handicap erleichterten Zugang. Ein bis zwei öffentliche Parkfelder werden wegfallen. Die Erstellungskosten der Rampe belaufen sich auf rund 110'000 Franken. Für Anpassungen an der Strasse fallen weitere 10'000 Franken seitens des Tiefbauamtes an.

Mit der Sanierung und Erneuerung des Museums zu Allerheiligen wurde im Gebäudeinnern eine behindertengerechte Erschliessung umgesetzt. Die äusserliche Anbindung war nicht Teil der damaligen Vorlage. Sie wurde 2009 an die Hand genommen. 2010 realisierte die Stadt den hindernisfreien Zugang über den Kräutergarten in den Kreuzgang und von dort ins Museum und zum Münster. Nun erfolgt mit dem Einbau einer Rampe bei der Münsterabsenkung der letzte Teil.

Der Stadtrat hat einen Nachtragskredit von 88'000 Franken genehmigt. Da mit der Umsetzung dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz Rechnung getragen wird, gelten sie als gebundene Kosten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent (erreichbar ab 12.15 - 14.00 Uhr oder FR bis 10 Uhr)
E-Mail: peter.kaeppler@stsh.ch

Matthias Kobelt, Abteilungsleiter Hochbauten (erreichbar ab 15.30 Uhr)
E-Mail: matthias.kobelt(at)stsh.ch