30.05.2012

Wechsel im Verwaltungsrat der RVSH: SchaffhausenBus auf gutem Kurs

Wichtigstes Traktandum an der kürzlichen Generalversammlung der Regionalen Verkehrsbetriebe Schaffhausen AG waren die Wechsel im Verwaltungsrat. Ständerat Hannes Germann trat nach achtjähriger Tätigkeit zurück. Neu ge-wählt wurden Bernhard Klauser und Markus Hegglin.

SchaffhausenBus ist auf Kurs. Die Fahrgastzahlen sind weiter angestiegen und nähern sich der Zwei-Millionen-Marke. 2011 transportierten die Regionalen Verkehrsbetriebe 1'900'000 Fahrgäste oder rund 100'000 (6%) mehr als im Vorjahr. Am stärksten stieg die Passagierzahl auf der Linie 25 nach Dörflingen – Ramsen (neu 331'000 bzw. + 42'000 oder + 15%). Im Vergleich zu 2004, dem ersten Jahr nach Übernahme der ehemaligen PostAuto-Linien, stieg die Fahrgastzahl von 1'340'000 um 560'000 oder 42% auf die heutigen 1'900'000.

Finanziell müssen die RVSH im elften Geschäftsjahr erstmals einen Verlust ausweisen, welchen die Unternehmung jedoch dank ihrer soliden Finanzlage gut wegstecken kann.

Im Hinblick auf die Einführung des Halbstundentaktes von und nach Zürich auf den 9. Dezember 2012 bereitet die Unternehmung die notwendigen Fahrplananpassungen vor. Diese befinden sich derzeit bei den Gemeinden in der Vernehmlassung. Per Saldo bleiben die Fahrplanleistungen aller Regionalbuslinien in etwa gleich. Ein Abbau ist jedoch auf der Linie 26, Thayngen – Opfertshofen, unumgänglich. Die Eigenwirtschaftlichkeit dieser Linie genügt nicht. Ohne Leistungsabbau würde der Bund seine Abgeltungen an diese Linie streichen.

Haupttraktandum an der Generalversammlung waren die Wechsel im Verwaltungs-rat. VR-Präsident Dr. Reto Dubach verdankte die Verdienste von Hannes Germann herzlich, welcher nach achtjähriger Tätigkeit zurücktrat. Hannes Germann war 2004 in den VR gewählt worden. Neu in den jetzt fünfköpfigen Verwaltungsrat gewählt wurden der Finanzfachmann Bernhard Klauser und Markus Hegglin, Leiter der PostAuto Region Zürich. Weitere VR-Mitglieder sind Markus Kübler, Siblingen (bis 31.12.2012) und Stadtrat Peter Käppler.

Legende zur Bild-Beilage:
Der RVSH-Verwaltungsrates 2012 (von links): Markus Kübler, Kantonsrichter (VR bis 31.12.2012); Stadtrat Peter Käppler; Ständerat Hannes Germann (bis 25.5.2012); Regierungsrat Dr. Reto Dubach, Präsident des Verwaltungsrates; Markus Hegglin, Leiter der PostAuto Region Zürich (neu im VR); Bernhard Klauser, Finanzfachmann (neu im VR).

Auskünfte:
Regierungsrat Dr. Reto Dubach, reto.dubach(at)ktsh.ch, 052 632 7301