19.06.2012

Reinigung des Wandteppichs im Münster

Der Wandteppich von Lissy Funk im Münster Schaffhausen wird seit gestern fachgerecht gereinigt. Die Arbeiten dauern zwei Wochen und werden von der Prev art GmbH, einem Atelier für Textilkonservierung, ausgeführt.

Die Stadt Schaffhausen hat der Textil-Restauratorin Karin von Lerber den Auftrag erteilt, den Wandteppich von Lissy Funk vor dem Chor des Münsters zu reinigen. Von Montag bis Freitag kann man ihr dabei zu den normalen Arbeitszeiten über die Schulter schauen und die Figuren aus der Nähe bestaunen. Der Wandteppich wird beidseitig mit verschiedenen Latexschwämmen (je nach Material der Stickerei) abgetupft. Abschliessend wird der Abrieb vom Latexschwamm abgesaugt.

In der Textilkunst des 20. Jahrhunderts nimmt das Werk von Lissy Funk einen besonderen Platz ein. Die Künstlerin lebte bis zu ihrem Tod im Jahr 2005 in Zürich und nahm dreimal an der Biennale Internationale de la Tapisserie in Lausanne teil. Bekannt wurde sie durch ihre grossen gestickten Wandteppiche, wie derjenige im Münster Allerheiligen oder jener im Zürcher Rathaus, welche sie im öffentlichen Auftrag geschaffen hatte.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent
Telefon +41 52 632 52 13 (ab 16 Uhr)
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch