Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
20.06.2012

Ehrung der Schaffhauser Sportlerinnen und Sportler

Die Stadt Schaffhausen feiert heute erfolgreiche Schaffhauser Sportlerinnen und Sportler. Stadtrat Peter Käppler und Regierungsrat Christian Amsler ehren 40 Welt- oder Europameisterschaftsteilnehmende sowie rund 120 Schaffhauser Sportler, die Podestplätze an Schweizermeisterschaften erreicht haben.

Heute Abend findet im Park Casino die Schaffhauser Sportlerehrung statt. Stadtrat Peter Käppler und Regierungsrat Christian Amsler ehren 40 Welt- oder Europameisterschaftsteilnehmende sowie rund 120 Schaffhauser Sportler, die Podestplätze an Schweizermeisterschaften erreicht haben. Neben den zahlreichen Athletinnen und Athleten sowie deren Angehörigen nehmen auch die Schaffhauser Ständeräte Thomas Minder und Hannes Germann sowie Nationalrat Hans-Jörg Fehr und Regierungsrat Reto Dubach bei der heutigen Veranstaltung teil. Durch den Anlass führt TV-Sportkommentator Michael Stäuble.

Für ihre Erfolge sind die Schaffhauser Sportlerinnen und Sportler weit gereist. Marina Ribi und Stefan Sigrist vom Schwimmclub Schaffhausen lockte die sportliche Herausforderung an die WM nach Shanghai respektive an die Sommer Universiade nach Shenzhen. Ganz in entgegengesetzter Richtung nahm Marco Kern vom LC Schaffhausen an den Military World Games in Rio de Janeiro teil. Aber auch Europa wurde bereist. So tanzte beispielsweise das Team der Rhine River Dancers erfolgreich an den Line Dance Europameisterschaften in Veldhoven (NL). Fabienne Haas von der OL-Gruppe Schaffhausen suchte sich an den Junioren-Europameisterschaften den schnellsten Weg durch den tschechischen Wald und Laura Schärrer vom TTC Neuhausen erkämpfte sich Punkt um Punkt an der Tischtennis WM in Dortmund.

Die Sportlerehrung findet jährlich vor den Sommerferien statt. Vereine können ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler jeweils bis zum 15. Mai beim Sportamt der Stadt Schaffhausen melden. Es wird zwischen olympischen und nicht olympischen Sportarten unterschieden. Bei ersteren gelten als Kriterien für Einzelsportler mindestens eine Teilnahme an Olympischen Spielen, Welt- oder Europameisterschaften oder ein Podestplatz an Schweizermeisterschaften. Bei den Mannschaftssportarten wird zudem der Aufstieg in die Nationalliga A oder B geehrt. Bei nicht olympischen Sportarten sind die Anforderungen bei Einzelsportlern ein Schweizermeistertitel oder eine Teilnahme an Welt- oder Europameisterschaften. Bei den Mannschaften wird ebenfalls zusätzlich ein Aufstieg in die Nationalliga A oder B gewürdigt.

Die Namen der Geehrten finden sich in der mitgeschickten PDF-Datei.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei

Karole Roggo, Sportkoordinatorin
Tel: +41 52 632 53 45 (erreichbar 13.30 bis 16 Uhr)
E-Mail: sport(at)stsh.ch