22.06.2012

Krebsbachstrasse neu als Begegnungszone signalisiert

Der Stadtrat hat beschlossen, die Krebsbachstrasse neu als Begegnungszone zu signalisieren. Er kommt damit einem Anliegen der Anwohner nach. Bauliche Massnahmen sind dafür nicht notwendig.

Die Krebsbachstrasse wird von der Fulachstrasse bis zur Liegenschaft Nr. 55 als Begegnungszone signalisiert. Dies hat der Stadtrat beschlossen. Er entspricht damit einem Anliegen der Anwohner. Entlang der Krebsbachstrasse wohnen in erster Linie Familien mit Kindern. Daher nutzen sie viele Kinder und Jugendliche auch als Spiel- und Aufenthaltsort für Freizeitbeschäftigungen.

Die Quartierstrasse führt als Sackgasse von der Fulachstrasse bis zum Wendeplatz auf der Höhe der Liegenschaft Krebsbachstrasse 55. Bislang gilt eine Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Als Verkehrsberuhigungsmassnahmen sind seitliche Einengungen und Parkmöglichkeiten angelegt. Das Kantonale Sozialamt hat den Stadtrat im August 2011 darum ersucht, die Krebsbachstrasse neu als Begegnungszone zu signalisieren. Es betreibt das "Haus der Kulturen" an der Krebsbachstrasse 109. Zudem befindet sich angrenzend an die Krebsbachstrasse eine neu eröffnete Kindertagesstätte. Ein in Auftrag gegebenes Fachgutachten hat gezeigt, dass die Voraussetzungen für die Einführung einer Begegnungszone gegeben sind. Sie verbessert die Verkehrssicherheit sowie die Aufenthalts- und Wohnqualität.

Die neue Signalisation erfolgt nach Ablauf der Einsprachefrist. Bauliche Massnahmen sind keine erforderlich.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Jeanette Storrer, Sozial- und Sicherheitsreferentin
Telefon: 0041 52 632 52 15 (ab 16 Uhr)
E-Mail: jeanette.storrer@stsh.ch

Alois Sidler, Chef Verwaltungspolizei
Telefon: 0041 52 632 57 58 (nachmittags)
E-Mail: alois.sidler(at)stsh.ch