22.06.2012

Foyer im Stadttheater wird neu gestaltet

Das Foyer im Stadttheater wird neu gestaltet, um die Platzverhältnisse besser auszunutzen. Dies hat der Stadtrat beschlossen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 170'000 Franken und sind im Budget enthalten.

Der Stadtrat hat beschlossen, das Foyer im Stadttheater neu zu gestalten. Die engen Platzverhältnisse werden so besser ausgenutzt und der Raum offener und benutzerfreundlicher gestaltet. Die Garderobe erhält ihren Platz neu in einer Nische an der Rückwand. Die Kasse wird offen gestaltet und zurück versetzt. Dadurch ist sie multifunktionell und dient auch als Ausschank oder als Infostelle für Events. Damit sind die fix eingebauten Elemente im hinteren Teil des Foyers angeordnet, wodurch mehr Freiheit für die flexible Nutzung bleibt. Für das Catering kommen mobile Ausgabestellen zum Einsatz, die auch in den oberen Geschossen verwendet werden können. Dasselbe System bewährt sich unter anderem im Stadttheater St. Gallen. Die Kosten für die Neugestaltung belaufen sich auf rund 170'000 Franken und sind im Budget enthalten. Die Bauarbeiten haben diese Woche begonnen und dauern bis Ende Juli.

Die derzeitige Situation des Foyers im Erdgeschoss des Stadttheaters entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Das Kassenhäuschen teilt den Raum in zwei Hälften, wodurch die Platzverhältnisse im Foyer stark beengt werden. Dies lässt kaum Spielraum für die unterschiedlichen Bedürfnisse der vielfältigen Nutzung des Stadttheaters und des Foyers.

Peter Käppler, Baureferent  (bis 12 Uhr und von 16-17 Uhr)
Telefon: 0041 52 632 52 13
E-Mail: peter.kaeppler@stsh.ch

Jens Lampater, Bereichsleiter Kulturdienst   (bis 14 Uhr)