Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
22.06.2012

Konzert zu den Feierlichkeiten anlässlich 60 Jahre Städtepartnerschaft Sindelfingen-Schaffhausen und 25 Jahre Kammerchor Sindelfingen vom 24. Juni 2012, 18.00 Uhr Kirche St. Johann Schaffhausen

Türöffnung 17.30 Uhr. Eintritt frei, um eine Spende zur Deckung eines Teils der Unkosten wird gebeten.
Zur Aufführung kommt von Duke Ellington das „Sacred Concert“ für Solo, Chor, Big-Band und Tänzer. Es spielt die STB Big-Band (Einstudierung Django Hödl) und es tanzt Klaus Bleis. Die Gesamtleitung hat der Sindelfinger Musikdirektor Markus Nau.
Duke Ellington, eine Legende des Jazz und Swing! 1899 in Washington D.C., geboren starb er 1974 in New York. Als Pianist, Komponist, Big Band Leader war er nicht nur berühmt sondern legendär! Sein "Ellington-Orchester" bestach durch ihren einzigartig wiedererkennbaren Sound, den er in ihnen zum Leben erweckte. Musiker, die das Glück hatten, mit ihm zu spielen, lobten seine tiefe Verwurzelung in der afro-amerikanischen Musik. Den Fans als der Swing-Bandleader in ewiger Erinnerung, steht Duke Ellington nicht zuletzt für die musikalische Ära der 20iger Jahre, in der Jazz Popularmusik war und es für Publikum und Musiker keine Trennung zwischen E- und U-Musik gab.
"Every man prays in his own language." Das ist das Großartige seiner Musik bis heute: Während sich noch immer vielerorts das Publikum dort der Klassik, hier dem Jazz und da der Popmusik zuwendet, vereint die Musik Ellingtons alle. Sein größtes und letztes Werk – das dreiteilige "Sacred Concert" – setzt hierzu den Höhepunkt seines musikalischen Schaffens. "Jetzt konnte ich endlich öffentlich bekennen, was ich mir bisher auf den Knien nur selber sagen konnte." Das "Sacred Concert" war für Ellington selbst eine ehrfurchtsvolle Verbeugung vor seinen religiösen Wurzeln.
Ellingtons außergewöhnliches Jazzoratorium ist nicht nur ein musikalisches Meisterwerk, sondern nach wie vor eine Rarität in Kirchen und Konzertsälen. Das liegt zweifellos an den besonderen Aufführungsbedingungen eines solchen Mammutwerkes. Eine Jazz Bigband, einen großen Chor, einen Solo-Sopran und bisweilen einen Tänzer sieht Duke Ellington als Ausführende vor. Das "Sacred Concert" ist eine Herausforderung für jedes Ensemble.
Der Sindelfinger Kammerchor wurde 1987 von Markus Nau und Wolfram Graf an der Christuskirche Sindelfingen gegründet. Neben der Aufführung großer oratorischer Werke liegt ein Akzent in der Chorarbeit auf der Erarbeitung von A-cappella-Literatur. Weltliche und geistliche Programme stehen dabei gleichberechtigt nebeneinander. Das stilistische Spektrum reicht von der Renaissance bis zur Moderne, wobei auch gelegentliche Ausflüge in die Unterhaltungsmusik unternommen werden. Mit der Aufführung des „Sacred Concerto“ erfüllt sich Dirigent Markus Nau einen lange gehegten Wunsch: die Verschmelzung von Klassik und Jazz!
Die STB Big Band ist Teil der Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT) Sindelfingen, und gehört zu den am kraftvoll swingensten Formationen im Stuttgarter Raum. Bis heute hat die Band hunderte Konzerte im In- und Ausland bestritten. Sie wird geleitet vom Stuttgarter Musiker Django Hödl. Die Sängerin Pearl Bretter ist seit 2006 bei der STB BIG BAND und begeistert durch ihre dunkle und kraftvolle Soulstimme.
Der Stepptänzer und Schlagzeuger Klaus Bleis hat sich in seiner nunmehr über 20jährigen Karriere einen Namen gemacht in der internationalen Stepptanz-Szene. Mit seinem Kollegen Kurt Albert hatte er als Stepptanz-Duo "tap and tray" bereits zahlreiche weltweite Auftritte in New York, Los Angeles, Chicago, Boston, Moskau, Helsinki, Paris, Wien und in Deutschland. Im April 2010 war er mit der Stepptanz-Show "Tap Reloaded" auf Europatournee mit Auftritten in Stuttgart, Malta, Wien und Zürich.