21.08.2012

Abdankungsräume und Leidraum im Waldfriedhof saniert

Die Abdankungsräume und der Leidraum im Waldfriedhof wurden in den vergangenen Wochen saniert. Das neue Betriebsgebäude ist im Rohbau fertig gestellt.

Am Freitag 17. August haben die Stadträte Peter Käppler und Peter Neukomm die neuen Abschiedsräume den Medien vorgestellt. Aus den früheren sechs Aufbahrungszellen sind drei stimmungsvolle Abschiedsräume entstanden. Die Angehörigen haben über ein Codesystem jederzeit Zutritt zu den Abschiedsräumen, wo sie in würdevollem Rahmen von der verstorbenen Person Abschied nehmen können. Die Möglichkeit am offenen Sarg und in intimem Rahmen, ohne Störung durch Drittpersonen, Abschied zu nehmen entspricht einem grossen Bedürfnis. Die Stadt Schaffhausen verfügt nun über zeitgemässe und ansprechend gestaltete Räume für die Trauerzeit.

Ebenfalls präsentiert wurde der renovierte Abschiedsraum und der neu eingerichtete Leidraum. Mit marginalen aber wirkungsvollen Änderungen sind die fast 100-jährigen Räume sanft saniert worden. Im Abdankungsraum wurde eine neue Audioanlage installiert. Sie ermöglicht eine bessere Sprachübertragung. Neu ist es auch möglich, Musik ab Datenträger abzuspielen. Mittels einer im Boden eingelassenen Induktionsschlaufe wird der Ton im Bereich des Hauptschiffes nun direkt auf Hörgeräte übertragen.

Die alte Werkstattbaracke aus dem zweiten Weltkrieg wurde abgebrochen. Der Bau des Betriebsgebäudes kommt termingerecht voran. Mit der Fertigstellung des Rohbaus ist die perfekt ins Gelände integrierte Form des Gebäudes sichtbar. Die Werkstätten und Garagen im Parterre sowie die Sozialräume im Obergeschoss werden den Friedhofgärtnern und Friedhofgärtnerinnen ab November zur Verfügung stehen.

Sämtliche Arbeiten sind termingerecht erfolgt und die Kosten sind innerhalb des Kostenrahmes des Kredites, welcher mit der  Volksabstimmung vom 25.9.2011 mit 80.5 % Ja-Stimmen vom Schaffhauser Stimmvolk angenommen wurde.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Felix Guhl, Bereichsleiter Stadtgärtnerei
Tel.:052 632 56 51