27.08.2012

Simon Stocker und Raphaël Rohner neu im Stadtrat

Nachzählung bestätigt knappen Vorsprung von Raphaël Rohner

Die Kandidaten Peter Käppler und Raphaël Rohner  liegen auch nach der Nachzählung nur 25 Stimmen auseinander: 4726 (Peter Käppler) und 4751 Stimmen (Raphaël Rohner). Damit nimmt neben dem bereits gestern gewählten Simon Stocker auch Raphaël Rohner im Stadtrat Einsitz.

Rund 20 Stimmenzählerinnen und Stimmenzähler waren heute Montag ab 07.30 Uhr bei der Nachzählung der Stimmen für die beiden Stadtratskandidaten Peter Käppler und Raphaël Rohner im Einsatz. Die Nachzählung wurde aufgrund des äusserst knappen Resultats nötig. Der amtierende Stadtrat Peter Käppler erhielt gemäss gestrigem provisorischen Ergebnis 4834 und der derzeitige Grossstadtratspräsident Dr. Raphaël Rohner 4859 Stimmen. Die Differenz zwischen den beiden Kandidaten lag damit unter 0,3% der abgegebenen Stimmen.

Beide Ergebnisse sind gegenüber den gestern provisorisch bekannt gegebenen Ergebnissen um 108 Stimmen  tiefer. Grund für die Abweichung ist ein gestern doppelt gezählter Wahlbogen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Thomas Feurer  5'762  gewählt
Urs Hunziker  5'433  gewählt